Anzeige

Garbe Industrial Real Estate startet mit Brownfield-Sanierung in Duisburg

Ehemaliges Zeus-Gelände: Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat mit den Sanierungsarbeiten auf ihrem Grundstück in Meiderich begonnen. Foto: Garbe Industrial Real Estate GmbH.
Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat mit den Sanierungsarbeiten auf ihrem Grundstück im Duisburger Stadtteil Meiderich begonnen. Das 56.000 Quadratmeter große Brownfield, das der Hamburger Projektentwickler vor gut zwei Jahren erworben hatte, befindet sich auf dem sogenannten „Zeus-Gelände“, das bis Ende des 20. Jahrhunderts von der Stahlindustrie genutzt wurde.

Entstehen soll dort ein Multi-User-Park mit insgesamt rund 29.000 Quadratmetern Fläche für eine kombinierte Gewerbe- und Logistiknutzung. Nachdem die Baugenehmigung für das Projekt zwischenzeitlich erteilt wurde, ist der Baustart nun für das erste Quartal 2024 vorgesehen. Insgesamt wird Garbe Industrial Real Estate rund 50 Millionen Euro in den Multi- User-Park investieren.

Die jetzt eingeleitete Grundstückssanierung wird gemäß des von der Stadt Duisburg 2007 aufgestellten und verbindlich festgelegten Sanierungsplans für das Zeus-Areal durchgeführt. „Im Zuge unseres Bauvorhabens ist dieser Plan in enger Abstimmung mit der unteren Bodenschutzbehörde der Stadt für unser Vorhaben konkretisiert worden“, sagt Maik Zeranski, Mitglied der Geschäftsleitung von Garbe Industrial Real Estate.

„Bautechnisch müssen wir in den Geländebereichen, in denen in der vorindustriellen Nutzung Gichtschlammteiche angelegt wurden, zusätzlich Spezialgründungsmaßnahmen durchführen“, erläutert Maik Zeranski. „Diese Bereiche sind auf Grund ihrer Beschaffenheit mit einem hohen Wasseranteil ein ungünstiger Baugrund. Bis zu den darunterliegenden tragfähigen Schichten sind es teilweise 22 Meter.“ Für Garbe Industrial Real Estate aber keine neue Herausforderung, verfügt das Unternehmen doch über langjährige Erfahrung in der Revitalisierung und Bebauung von Industriebrachen.

Errichtet werden sollen auf dem Zeus-Gelände zwei Multi- User-Hallen mit insgesamt rund 13.500 Quadratmetern Hallen- und Mezzaninfläche. 570 Quadratmeter sind für Büros
vorgesehen. Ebenso sind zwei Gewerbeparkriegel geplant, die
insgesamt über knapp 14.500 Quadratmeter Hallen- und Mezzaninfläche sowie 1.500 Quadratmeter Bürofläche verfügen. Wie bei allen Projektentwicklungen legt Garbe Industrial Real Estate einen besonderen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit. Zur Gewinnung regenerativer Energien wird auf der gesamten Dachfläche des Multi-User-Parks eine Photovoltaikanlage installiert. Ebenso soll der Neubau nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifiziert werden. Die Fertigstellung des Parks ist für den Dezember 2024 geplant.

Anzeige

Entwickelt wird das Projekt ohne feste Mietzusagen. Vor allem mittelständische Unternehmen aus verschiedenen Branchen sollen mit dem Multi-User-Park angesprochen werden. „Freie Flächen im Ballungsraum westliches Ruhrgebiet sind äußerst knapp – entsprechend hoch ist der Bedarf an modernen Gewerbeimmobilien“, sagt Maik Zeranski. Weiteres Plus für den Standort ist die sehr gute Lage im Duisburger Norden. So beträgt die Entfernung zum Autobahnkreuz Duisburg-Nord, das die A 59 Dinslaken – Bonn mit der A 42 Moers – Dortmund verknüpft, nur wenige Hundert Meter. Über die A 42 und A 3 ist der Standort an die A 2 angeschlossen, eine der wichtigsten West-Ost-Verbindungen in Deutschland. In einer Entfernung von etwa drei Kilometern befindet sich mit dem Duisburger Hafen die Logistik-Drehscheibe für Europa.

Über Garbe Industrial Real Estate GmbH
Die Garbe Industrial Real Estate GmbH mit Hauptsitz in Hamburg ist einer der führenden Anbieter und Manager von Logistik-, Unternehmens- und Technologieimmobilien in Deutschland. Das Unternehmen zählt seit mehr als 30 Jahren zu den bedeutendsten unabhängigen Kooperationspartnern für Transport- und Logistikdienstleister, Handel und produzierendes Gewerbe. Garbe entwickelt, kauft bzw. verkauft, akquiriert, vermietet, verwaltet und finanziert hochwertige Gewerbeimmobilien an attraktiven nationalen und internationalen Verkehrs- und Industriestandorten. Mit rund 6,1 Millionen Quadratmetern Mietfläche und einer Projektentwicklungs-Pipeline von rund 2,1 Millionen Quadratmetern in Deutschland und Europa betreut Garbe aktuell Immobilien und Fondsvermögen im Wert von rund 10,2 Milliarden Euro (Stand 30. Juni 2023).

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen