Anzeige

Letztes Weihnachtskonzert der Jubilaren-Vereinigung thyssenkrupp in Duisburg

Am 16.Dezember 2023 feiert die Jubilaren-Vereinigung thyssenkrupp zum letzten Mal ihr traditionelles Weihnachtskonzert. Grund für das Abschiedskonzert ist die Auflösung der Vereinigung zum Ende des Jahres.

Der thyssenkrupp-Chor mit den Gelsenkirchener Swingfonikern und der Duisburger Sinfonietta beim Weihnachtskonzert 2019 der Jubilaren-Vereinigung thyssenkrupp. Foto: Petra Grünendahl.
Die Veranstaltung in der festlich geschmückten Mercatorhalle beginnt um 15.00 Uhr (Einlass 13.30 Uhr). Unter der Leitung von Peter Stockschläder erwartet die Konzertbesucher ein stimmungsvolles und festliches Programm, unter anderem mit den Gelsenkirchener Swingfonikern, dem GHH Chor aus Oberhausen und dem Ensemble ‚Junge Stimmen‘ aus Düsseldorf. Als Gastsolisten treten die Sopranistin Evelyn Ziegler und der Bassbariton Rolf A. Scheider auf.

Die musikalische Klammer bildet traditionell die Duisburger Sinfonietta. Besonders festlich und wunderschön ist der Abschluss, wenn alle Musiker auf der Bühne gemeinsam mit den Zuschauern im Saal bekannte Weihnachtslieder singen.

Damit endet für die Jubilaren-Vereinigung thyssenkrupp und deren Mitglieder nach mehr als 45 Jahren die Reihe der immer anspruchsvollen und gerne besuchten Konzerte zur Weihnachtszeit.

Anzeige

Wer nochmal dabei sein will und an Restkarten für die Veranstaltung interessiert ist, kann diese zum Preis von 12,50 Euro pro Ticket bei der Tourist Information Duisburg, Königstrasse 86 ab 16.November 2023 oder mit etwas Glück an der Abendkasse erwerben.

Jubliaren-Vereinigung thyssenkrupp
Die Vereinigung der Jubilare entstand 1922 in der August-Thyssen-Hütte, später Thyssen Stahl AG (die heutige thyssenkrupp Steel Europe AG), deren Hauptsitz immer noch Duisburg ist. Zu besten Zeiten – als die Stahlindustrie in Duisburg einige Zehntausend Arbeitskräfte beschäftigte – gehörten etwa 15.000 Jubilare dem Verein an, heute hat der Verein noch knapp 3.000 Mitglieder, die mindestens ihre 25jährige Betriebszugehörigkeit bei Thyssen oder thyssenkrupp in Duisburg feiern durften.
Jubliaren-Vereinigung thyssenkrupp
Foto: Petra Grünendahl

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen