Anzeige

Das Projekt Upcycling lädt ein zum Tag der offenen Tür am 1. Dezember 2023

In einem Gemeinschaftsprojekt des Diakoniewerks mit dem jobcenter Duisburg werden ausgediente Rohstoffe seit 2021 zu neuen Gebrauchsgegenständen verarbeitet.

Tag der offenen Tür am 1. Dezember 2023

Upcycling ist ein Gemeinschaftsprojekt des Diakoniewerks mit dem jobcenter Duisburg. Foto: Diakoniewerk Dusiburg.
Am 1. Dezember 2023 von 10 bis 18 Uhr präsentiert sich die Upcycling-Werkstatt auf der Hochstraße Nr. 12-17 in Duisburg Rheinhausen der interessierten Öffentlichkeit. Neben Führungen durch die 1.000 Quadratmeter große Werkstatt können Besucher ihre handwerklichen Fähigkeiten einmal selbst ausprobieren. Unter fachkundiger Anleitung entstehen Tragetaschen aus T-Shirts, Armbänder aus Krawatten und Makramee (geknüpfte Ornamente) aus Bettwäsche, die die Gäste dann auch mit nach Hause nehmen dürfen. Wer gerne kreativ ist, Anregungen für neue Bastel- oder Dekoprojekte sucht, ist hier genau richtig. Die Anleiter geben gerne Tipps und stellen selbst entworfene Produkte vor. Außerdem haben die Teilnehmenden aus den AGH-Maßnahmen Freunde und Familien eingeladen, um stolz die selbst hergestellten Waren zu zeigen, die hier in der Werkstatt im vergangenen Jahr entstanden sind. Natürlich gibt es auch ein großes Angebot an weihnachtlichen Geschenk-Ideen für die ganze Familie.

Auch beim Nikolausmarkt „Kunst & Design“ am 9. und 10. Dezember 2023 im Binnenschifffahrtsmuseum Duisburg wird das Upcycling-Projekt mit einem Stand vertreten sein.

Das Upcycling-Projekt stellt sich vor

Upcycling ist ein Gemeinschaftsprojekt des Diakoniewerks mit dem jobcenter Duisburg. Foto: Diakoniewerk Dusiburg.
Anfang 2021 haben die Mitarbeitenden im Diakoniewerk ein neues Projekt zur Beschäftigung von langzeitarbeitslosen Menschen in Duisburg entwickelt. Schnell konnte auch das jobcenter Duisburg für diese Idee gewonnen werden und das „Upcycling“ als Gemeinschaftsprojekt des Diakoniewerks Duisburg und des jobcenters Duisburg in Rheinhausen wurde ins Leben gerufen. In dieser neuen Arbeitsgelegenheit (AGH-Maßnahme) entwickeln langzeitarbeitslose Menschen neue Produkte aus gebrauchten Schuhen, Taschen oder Kleidung, die im Kaufhaus der Diakonie (KadeDi) keine Verwendung gefunden haben. Was sonst auf dem Müll gelandet wäre, wird so als Rohstoff wiederverwertet und bekommt ein „neues Leben“. Durch dieses „Upcycling“ verwandelt sich eine alte Jeans im Schnitt der 80er-Jahre in ein Paar Hausschuhe, ein schwarzer Stiefel wird umgestaltet zu einem Brillenetui usw. Im Upcycling-Projekt sind in einer eigens dafür eingerichteten Werkstatt auf handwerklich hohem Niveau zahlreiche neue Gebrauchsgegenstände entstanden. Die Teilnehmenden in der AGH-Maßnahme zeigen viel Geschick an der Nähmaschine, dem Webrahmen oder einfach nur mit Nadel und Faden.

Qualifizierung und Beschäftigung stehen im Vordergrund
AGH-Maßnahmen (Arbeitsgelegenheiten) sind ein Angebot, damit Menschen, die lange arbeitslos waren, ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern können. Es handelt sich um eine Zusatzbeschäftigung, für die eine Mehraufwandsentschädigung von 2 Euro pro Stunde gezahlt wird. Dabei bietet das Diakoniewerk Duisburg verschiedene Einsatzstellen z.B. in den Kaufhäusern der Diakonie (KadeDi), im Grünbereich usw. an.

Anzeige

Das 1984 gegründete Möbellager im Diakoniewerk entwickelte sich in den vergangenen Jahren zu insgesamt sieben Kaufhausstandorten (KadeDi – Kaufhäuser der Diakonie), in denen Langzeitarbeitslose durch sinnvolle Tätigkeiten an den ersten Arbeitsmarkt herangeführt werden. Sie arbeiten dort in einem Team mit festangestellten und ehrenamtlichen Mitarbeitenden und sorgen dafür, dass gut erhaltene Gebrauchtwaren wiederverwendet werden. Durch das Projekt „Upcycling“ wird der Recycling-Kreislauf jetzt noch weitergeführt, indem auch beschädigte Kleidungsstücke noch eine Verwendung finden.

Informationen zum Upcycling-Projekt und zum Tag der offenen Tür gibt es hier:
Arbeitsgelegenheit (AGH) Upcycling
Hochstraße 12-1, 47228 Duisburg
Telefon 02065 / 91707-04
Fax 02065 / 91707-09
eMail upcycling(at)diakoniewerk-duisburg.de
www.diakoniewerk-duisburg.de
Diakoniewerk Duisburg GmbH
Foto: x

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen