Anzeige

Natur gestalten – Zukunft erhalten: Baumpflanzaktion mit Kindern in Duisburg

Förster Axel Freude erklärt wie die Bäume eingepflanzt werden sollen am Freitag, den 01.12.2023. Bei der Pflanzaktion „Natur gestalten – Zukunft erhalten“ werden 300 Laubbäume nahe der Sedanwiese auf dem Kaiserberg gepflanzt. Kinder- und Jugendzentren haben Kinder und Jugendliche im gesamten Stadtgebiet aufgerufen mitzumachen, so entsteht an der Sedanwiese der „Jugendzentrumswald“. Foto: Tanja Pickartz / Stadt Duisburg.
.
Kinder aus verschiedenen Jugendzentren Duisburgs kamen an der Sedanwiese am Kaiserberg zusammen, um 300 Laubbäume für den „Jugendzentrenwald“ zu pflanzen. Mit dieser vom Jugendamt und Stadtförstern gemeinsam organisierten Aktion sollte den Kindern das Bewusstsein für die Wichtigkeit des Waldes und die Bedeutung von Laubbäumen für unser Ökosystem vermittelt werden.

Philipp Thelen, stellvertretender Amtsleiter des Jugendamtes, war mit von der Partie und freute sich über das Engagement der Kinder: „Das Pflanzen von Laubbäumen ist nicht nur ein bedeutender Beitrag zum Naturschutz, sondern auch eine wertvolle Möglichkeit der Bildung. Wir möchten die Kinder dazu ermutigen, aktiv Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen und einen nachhaltigen Umgang mit der Natur zu pflegen. Umso erfreulicher war es zu sehen, wie viel Interesse und Freude die Kinder bei der Pflanzaktion gezeigt haben.“

Mit vollem Eifer waren die Kinder bei der Arbeit. Und so wurden am Kaiserberg Löcher gebuddelt, Bäume gesetzt und auf deren sicheren Stand geprüft. Im nahen Umfeld der Sedanwiese wurden zudem die von den Kindern liebevoll gestalteten Vogelkästen angebracht.

Anzeige

Die beiden Stadtförster Stefan Jeschke, der die Aktion vorbereitet, und Axel Freude, der die Kinder vor Ort angeleitet hat, waren am Ende voll des Lobes: „Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, mit den Kindern den Duisburger Jugendzentrenwald entstehen zu lassen. Allen Kindern ein herzliches Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung.“
Stadt Duisburg
Foto: Tanja Pickartz / Stadt Duisburg

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen