Anzeige

Verleihung der Mercator-Ehrennadel 2023 im Duisburger Rathaus

Verleihung der Mercator-Ehrennadel an (v. l.): Cyrus Overbeck, den Jugendclub Spieltrieb im Theater Duisburg, vertreten durch Michael Steindl und an Wilfried Schaus-Sahm. Foto: Tanja Pickartz / Stadt Duisburg.
Bürgermeisterin Edeltraud Klabuhn hat in Vertretung des Oberbürgermeisters die Mercator-Ehrennadeln in einem feierlichen Rahmen im Duisburger Rathaus verlieh. Mit dabei waren auch die Jurymitglieder und weitere geladene Gäste.

Zuvor hatte die Jury, bestehend aus Mitgliedern des Kulturausschusses, hat über die eingereichten Vorschläge beraten und drei zu Ehrende ausgewählt:

  • Dem Jugendclub Spieltrieb im Theater Duisburg (stellvertretend durch Intendant Michael Steindl) wurde die Mercator-Ehrenurkunde verliehen für die große Spielfreude der Teilnehmer, das vielfältige Engagement und die enorme Energie, die Jahr für Jahr auf und hinter der Bühne investiert wird. „Spieltrieb“ gibt Jugendlichen zwischen 17 und 23 Jahren die Möglichkeit, sich unter professioneller Anleitung mit dem Medium „Theater“ auseinanderzusetzen: vor, auf und hinter der Bühne. Im Jahre 2005 wurde „Spieltrieb“ gegründet und hat seitdem über 80 Projekte auf die Bühne des Theaters gebracht.
  • Wilfried Schaus-Sahm wurde die Mercator-Ehrennadel verliehen für seine langjährige Arbeit für die Musikkultur in Duisburg, insbesondere für die Gründung und Leitung des Traumzeit-Festivals sowie für Ihre herausragende Arbeit für Kultur, Geschichte und Wissenschaft im Rahmen der Mercator-Matineen.
  • Cyrus Overbeck wurde die Mercator-Ehrennadel verliehen für den starken Duisburg-Bezug seines künstlerischen Arbeitens, für seine sozial-pädagogische künstlerische Arbeit mit Schülern aus Duisburger Schulen unterschiedlicher Schulformen, für sein Engagement bei Kunstaktionen, deren Erlöse für soziale Zwecke zur Verfügung gestellt werden sowie für den Ausbau seines Ateliers „Alte Brotfabrik“ zu einem kulturellen Kristallisationspunkt im Duisburger Norden.

Die Stadt Duisburg ehrt jährlich seit 2004 Bürger für ihr Engagement für die Kultur, die Wissenschaft, die Bildung, die Heimat- und Brauchtumspflege sowie für die Erforschung der Stadtgeschichte Duisburgs mit der Mercator-Ehrennadel und -Ehrenurkunde.
Stadt Duisburg
Foto: Tanja Pickartz

Anzeige

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen