Anzeige

Alt-Hamborn und Marxloh: Förderung für klimagerechte Maßnahmen startet

Dach-, Hof- und Fassadenprogramm fördert Maßnahmen

Foto: PIRO / pixabay.
Nachdem der Rat der Stadt Duisburg im Juni 2023 die Richtlinie für das klimagerechte Dach-, Hof- und Fassadenprogramm beschlossen hat, startet in Alt-Hamborn und Marxloh nach der umfassenden und digitalen Bestandsaufnahme nun die Förderung von Klimaanpassungsmaßnahmen von Gebäudedächern und -fassaden sowie Innenhöfen.

Die beiden Quartiersarchitekten, die für das Modellvorhaben „Stark im Norden“ in den beiden Stadtteilen im Einsatz sind, sind von der Qualität und dem Potenzial des Gebäudebestandes überzeugt: „So konnten wir uns einen kompletten Überblick verschaffen, wie groß Bedarfslagen sind und wo diese konkret im Stadtteil verortet liegen“, beschreibt Christian Eickelberg (Quartiersarchitekt in Alt-Hamborn) die Notwendigkeit der Bestandsauf-nahme. Die vielseitigen Daten liegen jetzt vor, so dass der Fokus nun auf die Bürgeraktivierung sowie die Bewerbung des Förderprogramms gelegt werden kann.

„Wir freuen uns über jede Anfrage und beraten und unterstützen während des Antragsprozesses bestmöglich, so dass wir hoffentlich bald die ersten Projekte zur Verbesserung des lokalen Klimas und der Nachhaltigkeit in ihrer Umsetzung begleiten dürfen“, sagt Matthäus Nowak, Quartiersarchitekt in Marxloh.

Anzeige

Für eine Förderung kommen Aufhellungen und Begrünungen von Fassaden, Mauern und Nebengebäuden in Betracht, aber auch Entsiegelungen von Freiflächen, Vorgärten und Zuwegungen sowie das Anlegen von Beeten und Gärten. Aber auch die Gestaltung und Begrünung von Dachflächen ist förderfähig, ebenso wie „Verschattungsmaßnahmen“ (Vordächer, Markisen) und Arbeiten, die im Zusammenhang mit diesen Maßnahmen anfallen (beispielsweise Reinigungen, Abbrucharbeiten von Mauern und Nebenge-bäuden, Einrüstungen oder Baustelleneinrichtungen). Die Förderung übernimmt dabei bis zu 50 Prozent der angefallenen Kosten für die durchgeführte Maßnahme.

Darüber hinaus stehen auch die Mitarbeitenden des Quartiersmanagements für Fragen zur Verfügung, wenn es beispielsweise um Hilfe bei der Antragsstellung geht. Eine wichtige Bedingung für die Förderung ist, dass sich die Immobilie im Fördergebiet des Modellvorhabens „Stark im Norden“ befindet. Dies kann einfach online mit Hilfe des „Abfrage-Tools“ auf der Internetseite www.du-starkimnorden.de/tp1c des Modellvorhabens heraus-gefunden werden. Dort sind auch die Richtlinien und das Antragsformular zu finden.
Stadt Duisburg
Foto: PIRO / pixabay

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen