Anzeige

Beschäftigte des DVV-Konzerns spenden 7.343 Euro an Immersatt Kinder- und Jugendtisch e. V.

Auszubildender Philipp Palm (re.) übergab die Restcents der DVV-Belegschaft symbolisch an Michael Zeltsch und die Kids vom Immersatt e. V. Foto: Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH.
Zum zweiten Mal in Folge geht die Restcentspende der itarbeiter der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (DVV) und all ihrer Tochtergesellschaften an den Verein Immersatt Kinder- und Jugendtisch e. V. Immersatt darf sich über die bisher höchste Jahresspende des DVV-Konzerns in Höhe von 7.343 Euro freuen.

Immer mehr Kollegen des DVV-Konzerns nehmen an der Spendenaktion teil. Dabei lassen sie ihr Netto-Monatsgehalt auf den nächsten vollen Euro abrunden. So kommen Monat für Monat „Restcents“ zusammen, die am Ende eines Jahres einen stattlichen Spendenbetrag ausmachen. 734.364 Restcents waren es im Spendenjahr 2023. Sie sollen 2024 für die Aufrechterhaltung des wichtigsten Angebots von Immersatt eingesetzt werden: gesundes Frühstück für Duisburgs Schulkinder. Etwa 15.000 Schulbrote sichert die DVV-Spende dieses Jahr ab.

Michael Zeltsch, stellvertretender Geschäftsstellenleiter von Immersatt, versichert: „Größere Beträge wie die der DVV-Belegschaft helfen uns, unser Angebot aufrecht zu halten. Seit mehr als 18 Jahren sorgen wir dafür, dass Kinder nicht hungern müssen und einen Raum zum Lernen und Spielen finden. Wir leisten einen wichtigen Beitrag, dass sich Kinder gut entwickeln können. Dazu benötigen wir die Spenden dringend.“

Der 2005 gegründete, eingetragene Verein wurde Ende 2022 als neuer Spendenempfänger von den Kollegen des DVV-Konzerns gewählt. Im vergangenen Jahr hatte Immersatt 6.941,58 Euro von der DVV erhalten. Den Betrag hatte die Einrichtung bereits zur Sicherung ihres Angebots für Duisburger Schulkinder genutzt.

Seit über zehn Jahren spenden die Mitarbeiter des DVV-Konzerns monatlich die Centbeträge ihres Nettogehalts. Alle zwei Jahre wechselt der Restcentspenden-Empfänger. Vorgeschlagen werden die Einrichtungen immer von Beschäftigten des DVV-Konzerns, eine Abstimmung unter allen Mitarbeitern bestimmt dann den Empfänger. Alexandra Höffken hat Immersatt als Empfänger der Restcents vorgeschlagen. „Ich finde, dass kein Kind hungrig in den Tag starten darf und ein Recht darauf hat, gesund und satt zu sein“, sagt die Justitiarin aus der Stabsabteilung Rechtswesen der DVV. Für Anna Slütters, Abteilungsleiterin Verkehrsfinanzierung und Controlling bei der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG), steht Chancengleichheit für alle Kinder an oberster Stelle, deshalb hat sie ebenfalls Immersatt als Spendenempfänger vorgeschlagen. „Die Kinder, die hier leben, sind unsere Zukunft und wenn wir dazu beitragen können, dass unsere Zukunft und das Leben dieser Kinder ein Stück besser werden, dann sollten wir das machen“, sagt sie.

Anzeige

Bisherige Spendenempfänger
Angeregt hatten die Aktion „Restcentspende“ bereits im Jahr 2010 Beschäftigte der damaligen Stadtwerke Duisburg Netzgesellschaft mbH, heute Netze Duisburg GmbH. Sie schlugen damals auch den ersten Empfänger der Restcentspende vor. Das Kinderheim St. Josef in Rheinhausen freute sich im September 2011 über die erste Spende in Höhe von rund 4.000 Euro. Auch im Jahr 2012 ging die Spende wieder an das Rheinhauser Kinderheim – erneut waren es rund 4.000 Euro. Angeschafft wurde damals eine Kletterausrüstung. Außerdem konnte eine Gruppe eine Reise ins Emsland veranstalten. 2013 erhielt das Kinderheim Sankt Josef sogar über 4.200 Euro, die in eine Kunsttherapie flossen. 2014 entschieden die Mitarbeiter der DVV, die Spende einer anderen Einrichtung zukommen zu lassen und spendeten 4.051,60 Euro an die Kindertagesstätte Zaubersterne in Neuenkamp. Von dem Geld wurde ein Klettergerüst für den Außenbereich angeschafft. Im Jahr 2015 gingen die Restcents in Höhe von 5.869,49 Euro an die Duisburger Werkstatt für Menschen mit Behinderung und wurden damals für den Ausbau und die Ausstattung der Fahrradwerkstatt verwendet. Danach freute sich der Verein „livingroom e. V.“ in Meiderich zwei Jahre über die Spende aus dem DVV-Konzern. An der Von-der-Mark-Straße wurde der Raum für die Hausaufgabenbetreuung mit einer Klimaanlage ausgerüstet sowie ein Werkraum im Keller ausgebaut und ausgestattet. Insgesamt gingen in den zwei Jahren 9.204,89 Euro nach Meiderich. Die Spendensammlungen aus den Jahren 2018 und 2019 bekam das Kinderdorf Duisburg in Großenbaum, wo mit den DVV-Restcents Klettergerüste für die Außenspielfläche angeschafft wurden. Mehr als 12.000 Euro gingen 2020 und 2021 an den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst St. Raphael der Malteser. In den Jahren 2022 und 2023 hat Immersatt die Spende der DVV-Belegschaft erhalten.

 
Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV)
Die Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (DVV) ist ein Multidienstleistungskonzern in den Bereichen Versorgung, Mobilität und Services. Zum Konzern gehören über 30 Gesellschaften wie die Stadtwerke Duisburg AG, die Netze Duisburg GmbH, die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG und die octeo Multiservices GmbH. Mit rund 4.300 Beschäftigten zählt der DVV-Konzern zu den großen Arbeitgebern in Duisburg und trägt entscheidend zur Bereitstellung einer leistungsfähigen Infrastruktur in der Großstadt mit rund 500.000 Einwohnern bei.
Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV)

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen