Anzeige

Commerzbank in Duisburg zieht erfolgreiche Bilanz für das Jahr 2023

Privatkunden steigern Spar- und Investmenteinlagen
Von Petra Grünendahl

Infografik: Commerzbank.
Infografik: Commerzbank.
Gestiegene Zinsen und die anhaltende Inflation haben den Beratungsbedarf erhöht: „Besonders unsere Privatkunden haben Interesse an attraktiven verzinsten Sparprodukten“, sagte Julia Tysiak, seit Jahresanfang Regionsleiterin Private Banking & Wealth Management in Duisburg. Das Einlagenvolumen ist entsprechen im vergangenen Jahr in Duisburg um 27,4 Prozent auf 452,5 Mio. Euro gestiegen. Eine Anlagestudie der Commerzbank zeigt: Gespart wird primär auf dem Tages- oder Festgeldkonto bzw. dem Sparbuch. „Sicherheit und Verfügbarkeit stehen dabei im Fokus“, erklärte Tysiak. Dabei zeigt die Studie auch: Rund 75 Prozent der Befragen sparen, fast die Hälfte davon monatlich 150 Euro oder mehr. „Allerdings wird oft renditeschwach gespart. Dabei ist fehlenden Wissen meist der Hauptgrund, nicht in Wertpapiere zu investieren“, so Tysiak. „Wir sehen es umso mehr als unseren Beratungsauftrag an, aus Sparern kompetente Anleger zu machen“, so Tysiak. „Insbesondere vor dem Hintergrund der anhaltenden Inflation bleiben Wertpapiere eine sinnvolle Anlageform. Auch mit kleinen Summen können über Wertpapier-Sparpläne investieren und ein Vermögen aufbauen.“

 

Nikolai Baecker, Regionsleiter Unternehmerkunden
Beim Jahrespressegespräch präsentierten und kommentierten Julia Tysiak und Nikolai Baecker, Regionsleiter Unternehmerkunden für Duisburg, die Zahlen für das vergangene Jahr. Die Commerzbank in Duisburg deckt die Gebietsregion Duisburg mit einem Einzugsgebiet ab, das bis nach Moers, Dinslaken und Voerde sowie Bocholt / Kreis Borken im Westmünsterland reicht. In dieser Region betreut die Hauptstelle an der Königstraße rund 26.000 Privatkunden mit höherem Beratungsbedarf. Für Kunden mit geringerem Beratungsbedarf gibt es über Beratungscenter eine telefonische Kundenbetreuung. Dazu kommen rund 3.000 bis 3.500 Unternehmen bzw. Unternehmensverbünde im Mittelsand, Freiberufler und Selbstständige. Im Unternehmensbereich verzeichnete die Commerzbank aufgrund des gestiegenen Zinsniveaus eine verstärkte Umschuldung von (kurzfristigen) Krediten auf zinsgünstigere Darlehen: „Wenn Zinsen für kurze Laufzeiten höher liegen als für lange, werden längerfristige Finanzierungen verstärkt nachgefragt“, erläuterte Nikolai Baecker. „Trotz einer aktuell spürbaren Investitionszurückhaltung erwarten wir aufgrund der Transformationsherausforderungen, vor denen die Wirtschaft steht, eine steigende Kreditnachfrage.“ Insgesamt lag das Kreditvolumen im Segment Unternehmer- und Firmenkunden Ende 2023 in Duisburg stabil bei 622,8 Mio. Euro.

 

 
 
Anlagestrategien, Immobilienfinanzierung und Unternehmerkunden

Infografik: Commerzbank.
Erwartungsgemäß hat sich 2023 als guter Aktienjahrgang erwiesen, der DAX erreichte ein Plus von mehr als 20 Prozent. Das Wertpapiervolumen in den Kundendepots der Commerzbank Duisburg stieg im vergangenen Jahr um 6,5 Prozent auf nun knapp 861 Mio. Euro. Der Privatkundenbereich sei hier aber enorm im Wandel: „Vor drei Jahren waren die Sparer noch sehr konservativ, heute sind immer mehr Anleger offen für Wachstum und Chancen. Und sie sind deutlich entspannter bei zeitweilig sinkenden Aktienkursen.“ Allerdings lägen bei manchen Kunden immer noch zu hohe Beträge auf unverzinsten Girokonten anstatt auf Tagesgeldkonten, die neben einer Verzinsung auch die schnelle Verfügbarkeit bieten. Trotz gestiegener Kreditzinsen ist auch die Immobilienfinanzierung für Privatkunden immer noch ein Thema. Verstärkt ergänzen Immobilienkredite und Hypotheken der klassische Bausparvertrag: Nach Ablauf der Zinsbindung der Hypothek kann der Kunde vergleichsweise günstig auf das Bauspardarlehen umsteigen, wenn das Zinsniveau hoch bleibt. „Wir verzeichnen wenig Kreditausfälle hier in der Region“, bestätigte Julia Tysiak.

 

Infografik: Commerzbank.
Infografik: Commerzbank.
„Unternehmer stehen vor großen Herausforderungen. Und das nicht nur wegen des höheren Zinsniveaus“, sagte Nikolai Baecker. Fachkräftemangel, Unternehmensnachfolge, Cybersicherheit und die nachhaltige Transformation treibe Unternehmer um, so Baecker. „Wir haben hier in der Region wenig Unternehmensinsolvenzen“, sagte Baecker. Trotz der vielfältigen Herausforderungen und Krisen in der Welt mit einhergehenden Sanktionen, die auch Unternehmen in der Region treffen. „Unsere Experten führen regelmäßig Nachhaltigkeitsdialoge, um den Transformationsstand des Kunden zu ermitteln und ihm darauf basierend entsprechende Produkte anbieten zu können.“ Dazu zählen nachhaltige Anleihen ebenso wie Förderkredite der KfW. Dabei stehe die Commerzbank an der Seite ihrer Kunden: Egal, ob es um die Finanzierung von Investitionen gehe oder darum, Unternehmensführungen mit potenziellen Nachfolgern in Kontakt zu bringen oder die Nachfolge innerhalb der Familie zu begleiten und zu finanzieren. Oder auch beim Thema Cyber-Sicherheit: „Die Bedrohung im Cyberraum ist so hoch wie nie zuvor. Dabei stehen nicht mehr nur große Unternehmen im Mittelpunkt, sondern zunehmend auch kleine und mittlere Organisationen“, sagte Baecker. „Wir unterstützen unsere Unternehmer- und Firmenkunden daher bei der Stärkung ihrer Resilienz mit einem umfassenden Cyber-Security-Angebot.“ Dazu zählen unter anderem Sicherheitsberatungen mit Hilfe von Kooperationspartnern, Awareness-Schulungen oder Cyberversicherungen. „Beratungsqualität ist schließlich unser ureigenster Job“, so Nikolai Baecker.

Anzeige

 

Anzeige

 
Commerzbank

Commerzbank an der Königstraße. Foto: Petra Grünendahl.
Die Commerzbank ist Deutschlands führende Bank für den Mittelstand und starker Partner von rund 25.000 Firmenkundenverbünden sowie knapp 11 Millionen Privat- und Unternehmerkunden in Deutschland. In zwei Geschäftsbereichen – Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden – bietet die Bank ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen. Von den 400 Filialen in Deutschland finden Kunden in 220 Filialen Beratung zum Private Banking sowie 85 Filialen mit Wealth Management und Unternehmenskunden. Die gesamte Bandbreite des Angebots findet der Kunde in der Filiale an der Köngstraße, ein Grundangebot für Privatkunden gibt es in einer Filiale im Hamborn.
Die Commerzbank wickelt rund 30 Prozent des deutschen Außenhandels ab und ist im Firmenkundengeschäft international in knapp 40 Ländern vertreten. Die Bank konzentriert sich auf den deutschen Mittelstand, Großunternehmen sowie institutionelle Kunden. Im internationalen Geschäft begleitet die Commerzbank Kunden mit einem Geschäftsbezug zu Deutschland und Unternehmen aus ausgewählten Zukunftsbranchen. Im Segment Privat- und Unternehmerkunden steht die Bank mit den Marken Commerzbank und comdirect an der Seite ihrer Kunden: online und mobil, im Beratungscenter und persönlich vor Ort.

 
© 2024 Petra Grünendahl (Text)
Fotos: Petra Grünendahl (2), Infografiken: Commerzbank

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen