Anzeige

Wirtschaftsbetriebe Duisburg: Essensverpackungen für bessere Abfalltrennung

Wirtschaftsbetriebe setzen auf Kebags und Pizzakartons mit Sortierhinweis

Kebags „Voll im Trennt“. Foto: Tom Thoene.
Festartet haben die Wirtschaftsbetriebe Duisburg bereits zum zweiten Mal eine ungewöhnliche Verteilaktion: 25.000 Dönerverpackungen bekannt als „Kebags“ und 8.000 Pizzakartons werden an ausgewählte Imbisse in Duisburg ausgegeben. Bei den Kebags gibt es noch eine Besonderheit: Sie bestehen ausschließlich aus Papier – auf Alufolie kann komplett verzichtet werden. Zudem können 60 Prozent dieser Verpackung schon vor dem Verzehr bedenkenlos in der Papiertonne entsorgt und so auch recycelt werden.

Doch diese Verpackungen sind nicht nur dazu da, die Snacks sicher zu transportieren – sie haben einen besonderen Zusatznutzen: Auf den Kebags und Pizzakartons ist ein deutlicher Sortierhinweis aufgedruckt, der den richtigen Umgang mit Abfällen mit Lebensmittelresten verdeutlicht.

Pizzakarton „Voll im Trennt“. Foto: WBD.
Die Abfalltrennung ist ein zentrales Thema für eine nachhaltige und umweltbewusste Gesellschaft. Doch noch immer landen Abfälle, wie zum Beispiel Lebensmittelreste in den falschen Tonnen. Um diesem Problem entgegenzuwirken und die Duisburgerinnen und Duisburger für die richtige Abfalltrennung zu sensibilisieren, haben die Wirtschaftsbetriebe Duisburg bereits im Jahr 2023 die Kampagne „Voll im Trennt“ gestartet. Dabei setzen sie auf eine sympathische und unterhaltsame Art der Aufklärung. Die Abbildungen auf den Verpackungen zeigen Mitglieder der Familie Müller. Diese hat sich auf Social Media bereits einen Namen gemacht, indem sie in kurzen Videos humorvoll über das Thema Abfalltrennung informiert. Mehr Informationen zur Kampagne gibt es unter www.vollimtrennt.de.

 
Wirtschaftsbetriebe Duisburg

Wirtschaftsbetriebe Duisburg. Foto: Logo.
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg entsorgen nicht nur den Abfall oder reinigen die Straßen, sondern sind auch für das Abwasser der Stadt verantwortlich und bauen oder reparieren Straßen und Brücken. Die Pflege städtischer Spielplätze, städtischer Grünanlagen oder der städtischen Friedhöfe gehören ebenfalls zu den Aufgaben der Wirtschaftsbetriebe. Als Anstalt des öffentlichen Rechts gehören die Wirtschaftsbetriebe Duisburg zu den wichtigsten Unternehmen der Stadt.

Anzeige

Aufgaben:

  • Abfallentsorgung
  • Stadtreinigung
  • Stadtentwässerung
  • Planung und Unterhaltung der Spielplätze
  • Betrieb der städtischen Friedhöfe und des Krematoriums
  • Pflege der Grünflächen, Parks und Botanischen Gärten
  • Pflege der gesamten städtischen Infrastruktur wie Straßen, Wege, Plätze, Brückenbauwerke, Parkleitsysteme und Verkehrssignalanlagen
  • Bewirtschaftung der Städtischen Immobilien (ab 1. Mai 2024)
  • Hochwasserschutz, Gewässerunterhaltung und Gewässerentwicklung
  • Außerdem sind die Wirtschaftsbetriebe auch als Entsorgungsfachbetrieb (Efb) gemäß Entsorgungsfachbetriebeverordnung anerkannt

Wirtschaftsbetriebe Duisburg – AöR (WBD)

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen