Marketing-Club Duisburg-Niederrhein feierte 10-jähriges Bestehen

Anzeige
Anzeige

Engagement in der Region und für das Image der Stadt
Von Petra Grünendahl

Marco Pfotenhauer begrüßte Mitglieder und Gäste: Der Marketing-Club Duisburg-Niederrhein e. V. hatte zur Feier seines 10-jährigen Bestehens in das Restaurant Küppersmühle eingeladen. Foto: Petra Grünendahl.
„Es ist wichtig, dass nicht nur die Stadt über Duisburgs Image redet: In die Diskussion gehören auch Wirtschaft, Bürger und Marketing-Fachleute“, erklärte Oberbürgermeister Sören Link. An dieses Engagement des Marketing-Clubs erinnerte sich Club-Präsident Marco Pfotenhauer: „Wir haben uns sowohl im Arbeitskreis Image als auch im Lenkungskreis der von IHK und Unternehmerverband initiierten Masterplan Wirtschaft mit unserer Expertise eingebracht.“ Solche Kooperationen, so der Präsident, strebe man auch in Zukunft an. Oberbürgermeister Link dankte für 10 Jahre Engagement für Duisburg und die Region, insbesondere beim Masterplan Wirtschaft: „Wir haben erkannt, dass wir es als Stadtverwaltung nicht alleine schaffen.“ Er rief dazu auf, die neue Marketing-Strategie der Stadt mit Leben zu füllen: Startschuss ist eine Bürgerinformationsveranstaltung am 29. August in die Mercatorhalle. „Duisburgs Ruf kann besser werden, aber die Substanz stimmt.“ Man müsse die Strahlkraft nach außen verbessern: „Attraktive Veranstaltungen haben wir in der Stadt viele!“

Anzeige

Ausgezeichnet: Zum Jubiläum überbrachte DMV-Vizepräsident Götz Th. Friedrich die Grüße des Deutscher Marketing-Verbandes. Foto: Marco Pfotenhauer.
Zur Feier seines zehnjährigen Bestehens hatte der Marketing-Club Duisburg-Niederrhein ins Restaurant Küppersmühle eingeladen. Club-Präsident Marco Pfotenhauer konnte zahlreiche Clubmitglieder und Gäste im Gesellschaftsraum im ersten Stock begrüßen. Der Marketing-Club war 2009 mitten in der Wirtschaftskrise gestartet. Mit Duisburg und den Kreisen Wesel und Kleve erstreckt er sich über dieselbe Geografie wie die Niederrheinische IHK zu Duisburg – und zieht entsprechend seine Mitgliedsunternehmen aus diesem „Flächenstaat“: Für den Veranstaltungen organisierenden Vorstand ist es immer eine Herausforderung, dies in den Aktivitäten des Clubs abzubilden. In seiner Begrüßung hob Pfotenhauer auch hervor, dass sich der Marketing-Club nicht nur fachlich in Duisburg und der Region einen Namen gemacht habe: „Wir haben in den letzten Jahren regelmäßig und mit Erfolg an der Drachenboot-Funregatta im Innenhafen teilgenommen – mit Plätzen unter den ersten Drei. Außerdem ist auch in diesem Jahr wieder ein Team unseres Clubs beim Targobank Run Duisburg dabei.“ Dabei warb er um sportlich interessierte Mitglieder, sich zu beteiligen.
 

Auch Oberbürgermeister Sören Link gratulierte: Der Marketing-Club Duisburg-Niederrhein e. V. hatte zur Feier seines 10-jährigen Bestehens in das Restaurant Küppersmühle eingeladen. Foto: Petra Grünendahl.
Der Marketing-Club Duisburg-Niederrhein e. V. hatte zur Feier seines 10-jährigen Bestehens in das Restaurant Küppersmühle eingeladen. Foto: Petra Grünendahl.

 
 

Der Marketing-Club Duisburg-Niederrhein
Die regionale Berufsstandesorganisation in Duisburg wurde 2009 gegründet und ist als Mitglied im Deutschen Marketing Verband einer von 66 Clubs deutschlandweit. Der Marketing-Club ist der Weiterbildung seiner Mitglieder ebenso verpflichtet wie der Schaffung einer Kommunikationsplattform. Fast jeden Monat trifft sich der Marketing-Club Duisburg-Niederrhein zu überwiegend fachlich orientierten Besichtigungen oder Fachvorträgen in der ganzen Region. Informationen zu Themen, Veranstaltungen und Kontakten gibt es auf der Homepage des Clubs. Wer im Marketing tätig ist und sich für eine Mitgliedschaft im Marketing-Club interessiert, kann bei den monatlichen Treffen erste Kontakte knüpfen: Netzwerken lässt sich im Anschluss an den fachlichen Teil nämlich ganz hervorragend. Und natürlich lassen sich die fachlichen Fragen mit den jeweiligen Referenten in Einzelgesprächen noch vertiefen.

Anzeige
Anzeige

© 2019 Petra Grünendahl (Text)
Fotos: Petra Grünendahl (3), Marco Pfotenhauer (1)
 


Anzeige
Anzeige
Anzeige