Anzeige

Kaisermünzenpreis 2022: proDUISBURG e. V. zeichnete den Steinhof in Huckingen aus

Mit viel Swing und stehenden Ovationen
Von Petra Grünendahl

Hermann Kewitz, Vorsitzender von proDuisburg. Foto: Petra Grünendahl.
„Dank des Engagements der knapp 70 Ehrenamtlichen erleben mehr als 30.000 Menschen an 60 bis 70 Abenden pro Jahr im Steinhof ein kulturelles Feuerwerk“, hob Hermann Kewitz den Stellenwert des neuen Preisträgers hervor. „Duisburg braucht bürgerschaftliches Engagement. Unsere Stadt braucht Menschen, die anpacken“, so der proDuisburg-Vorsitzende weiter. Kewitz verwies auch auf das vielfältige soziale Engagement:
proDuisburg verleiht den Kaisermünzenpreis 2022 (v. l.): Frank Albrecht (Co-Vorsitzender proDuisburg), Arno Eich, Hermann Kewitz (Vorsitzender proDuisburg) und Oberbürgermeister Sören Link. Foto: Petra Grünendahl.
Beispielhaft stünden dafür Benefizkonzerte im Steinhof für die Geflüchteten aus der Ukraine und aus Syrien sowie für die von der Pandemie „brotlos“ gemachten Künstler. Duisburgs „erster Fanclub“, so Hermann Kewitz, habe den Steinhof eigentlich schon früher ehren wollen, aber: „nicht mit Corona-Maske.“ Nun sei dies wieder in gewohntem Rahmen möglich. „Wir stehen Pate für alle, die sich ehrenamtlich engagieren“, sagte Arno Eich, der Vorsitzende des Steinhof-Trägervereins, in seiner Dankesrede. Diese Ehrung gehe an das gesamte Team, vom dem Eich sowohl den Vorstand als auch die Geschäftsführerin der Steinhof Event Location, Stefanie Link, mit auf die „Bühne“ gebracht hatte. Auch unter den 140 geladenen Gästen waren viele Ehrenamtliche des Steinhofs. „Ehrenamt“, sagte Schriftführerin Dagmar Kessel, „ ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird, sondern die unbezahlbar ist!“

 

Oberbürgermeister Sören Link. Foto: Petra Grünendahl.
Im Rahmen eines Festakts im Ratssaal des Duisburger Rathauses verlieh die bürgerschaftliche Vereinigung proDuisburg e. V. den Duisburger Kaisermünzenpreis 2022 an den Steinhof in Huckingen.
The Voice: „Frank Sinatra“ Tom Russell Fox. Foto: Petra Grünendahl.
Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link nannte in seinem Grußwort das Kultur- und Bürgerzentrum unverzichtbar für den Stadtteil und die Stadt. Sören Link dankte proDuisburg dafür, dass der Verein „Duisburgs Beste“ mit seiner Preisverleihung die notwendige Wertschätzung erweise. Musikalisch überzeugte eine Frank-Sinatra-Tribute-Band mit den Musikern Sebastian Raether (Bass), Michael Schüren (Piano), Kenny Stewart (Schlagzeug) und Tom Russell Fox (Gesang), die der Veranstaltung eine ungewohnt beschwingte Note gab. Das begeisterte Publikum wollte die Combo nicht ohne Zugabe und – verdiente! – stehende Ovationen ziehen lassen.

 

 
Kultur- und Bürgerzentrum Steinhof

proDuisburg verleiht den Kaisermünzenpreis 2022 (v. l.): Arno Eich mit den beiden Vorsitzenden von proDuisburg, Hermann Kewitz und Frank Albrecht. Foto: Petra Grünendahl.
Der Steinhof mit seinem Steinturm ist das älteste erhaltene Bauwerk Duisburgs und befindet sich im Stadtteil Huckingen. Der mittelalterliche Hof, ursprünglich ein freies Rittergut, wurde urkundlich erstmals im Jahr 1454 erwähnt. Der untere Teil des markanten nahezu quadratischen Wohnturms stammt aus dem späten 12. Jahrhundert.
proDuisburg verleiht den Kaisermünzenpreis 2022 an den Steinhof (v. l.): Andreas Koose (2. Vorsitzender), Kassiererin Alexandra Jockel, Schriftführerin Dagmar Kessel, Stefanie Link (Geschäftsführerin der der Steinhof Event Location) und Arno Eich (1. Vorsitzender). Foto: Petra Grünendahl.
Nach Aufgabe des landwirtschaftlichen Betriebes 1971 sollte der Hof abgerissen werden, was Huckinger Bürger seinerzeit verhindern konnten. Ein erster Trägerverein begann 2001 mit dem Umbau des Hofs. Der heutige Trägerverein Kultur- und Bürgerzentrum Duisburg Süd Steinhof Huckingen e. V. wurde 2006 gegründet und betreibt das Kultur- und Bürgerzentrum Steinhof seitdem als Pächter. Seit seiner Eröffnung 2007 hat sich der Steinhof über Duisburg hinaus einen Namen für Veranstaltungen unterschiedlichster Art gemacht: Neben kulturellen Veranstaltungen wie Konzerten oder Kabarett bietet der Steinhof auch Räumlichkeiten für Sitzungen, Hochzeiten oder Firmenevents. Der Trägerverein kann auf rund 70 ehrenamtliche Helfer zurückgreifen, die Veranstaltungen am Laufen halten. Dem Trägerverein gehören unter anderem die örtlichen Vereine an, die im Steinhof auch ihre Veranstaltungen durchführen.
https://steinhof-duisburg.de/

 

Anzeige

 
Über den Duisburger Kaisermünzenpreis

proDuisburg verleiht den Kaisermünzenpreis 2022. Foto: Petra Grünendahl.
proDuisburg ehrt mit dieser bürgerschaftlichen Auszeichnung seit 1981 Menschen, Unternehmen oder Institutionen, die sich in besonderer Weise Verdienste um die Stadt Duisburg erworben haben. Preisträger in den vergangenen Jahren waren unter anderem das Unternehmen Krankikom, die Krohne Messtechnik GmbH, das filmforum Duisburg und die Universität Duisburg-Essen. Zuletzt erhielt Dr. Doris König diese Ehrung im Januar 2020.

Der Name der Auszeichnung erinnert an das Münzrecht, das die Stadt Duisburg im Mittelalter hatte. Der Preis selbst zeigt drei in Silber geschlagene Faksimiles dieser Denare-Münzen. Er wird – nach Vorgaben des Duisburger Goldschmieds Claus Pohl – im Auftrag von proDuisburg eigens gefertigt.

Anzeige

 
Über proDuisburg e. V.

proDuisburg verleiht den Kaisermünzenpreis 2022 (v. l.): Alexandra Jockel, Stefanie Link, Andreas Koose, Arno Eich, Hermann Kewitz, Dagmar Kessel und Frank Albrecht. Foto: Petra Grünendahl.
proDuisburg e. V. wurde 1910 als Verkehrsverein für die Stadt Duisburg von Oberbürgermeister Karl Lehr zusammen mit Duisburger Unternehmern gegründet. Die bürgerschaftliche Vereinigung hat derzeit mehr als 360 Mitglieder, darunter große Unternehmen wie die König-Brauerei, als einem der Gründungsmitglieder, die Sparkasse, die Volksbank oder Haniel sowie Einzelpersonen, die mit ihrem Engagement die Stadt unterstützen. proDuisburg e. V. gibt unter anderem in Zusammenarbeit mit dem DuisburgKontor den Kalender „Duisburg 2023“ heraus.
produisburg.de

 
© 2022 Petra Grünendahl (Text)
Fotos: Petra Grünendahl

 
 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen