Anzeige

Highspeed-Internet: Duisburg CityCom baut Glasfasernetz in Großenbaum aus

In den kommenden Monaten wird die DCC für tausende Haushalte in Großenbaum schnellstes Internet ermöglichen. Foto: DCC Duisburg CityCom.
Streamen, surfen, arbeiten – und das am besten alles gleichzeitig. Die Anforderungen an den Internetanschluss zu Hause werden immer umfassender und nur eine Technologie bietet maximale Geschwindigkeit und höchste Verfügbarkeit: Glasfaser. Die DCC Duisburg CityCom GmbH baut als kommunales Unternehmen ihr Hochgeschwindigkeitsnetz in Duisburg sukzessive aus. Als nächsten großen Schritt werden Gebiete in Großenbaum sowie angrenzende Straßen in Rahm und Buchholz angeschlossen, so dass rund 370 Gebäude mit knapp 4.000 Wohneinheiten schon bald schnellstes Internet nutzen können.

Mehr als 11 Kilometer Glasfaserkabel werden dafür ab März im Duisburger Süden verlegt und bereits ab Juli können die ersten Kundinnen und Kunden für die Nutzung freigeschaltet werden. Insgesamt werden die Arbeiten bis zu zehn Monate dauern, bis alle 26 geplanten Straßenabschnitte vollständig an das Glasfasernetz der DCC angeschlossen sind. Dabei bekommen alle Kundinnen und Kunden Glasfaser bis in die eigenen vier Wände, um so jederzeit maximale Geschwindigkeit bei jedem Nutzungsverhalten zu garantieren. So sind beim Produkt „Glasfaser Home 1000“ beispielsweise gleichzeitig 1000 Mbit/s Download und 500 Mbit/s Upload möglich. Garantiert ist dabei sogar eine Mindestbandbreite von 900 Mbit/s Download und 450 Mbit/s Upload. Ein schnelleres und leistungsstärkeres Internet gibt es so in Duisburg kein zweites Mal.

Rund 50 Kilometer Glasfasernetz hat die DCC schon heute in Betrieb und bietet damit rund 11.000 Duisburger Haushalten die Möglichkeit, schnellstes Internet zu beziehen. Der Ausbau geht aber nicht nur in Großenbaum voran, auch in Buchholz, Rahm und Wedau wird die DCC Hochgeschwindigkeitsinternet in den kommenden Monaten bereitstellen, ebenso im neuen Quartier 6-Seen-Wedau. Das Highspeed-Internet in diesem Netz kann dabei ausschließlich von Kundinnen und Kunden der DCC genutzt werden und wird nicht mit anderen Anbietern oder Übertragungstechniken geteilt oder gekoppelt. Einen Glasfaser-Anschluss gibt es bereits ab 19,99 Euro im Monat.

Interessierte können sich unter www.duisburgcity.com darüber informieren, ob ihre Wohnung bereits mit einem Glasfaseranschluss versorgt werden kann und sich ihren Highspeed-Internetanschluss sichern.

Anzeige

Über die DCC
Die DCC Duisburg CityCom GmbH (DCC) ist ein kommunaler IT- und Telekommunikationsdienstleister, der für seine Kundinnen und Kunden Anschlüsse an das Highspeed-Breitbandnetz, schnellen Datentransfer und Speicherlösungen, VoIP-Telefonie und die Vernetzung von Standorten realisiert. Dafür betreibt die DCC am Standort Duisburg ein eigenes Glasfaser-Breitbandnetz sowie ein zertifiziertes Hochverfügbarkeits-Rechenzentrum. Die DCC, für die mehr als 180 Beschäftigte tätig sind, ist Teil der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV). Zum DVV-Konzern mit rund 4150 Beschäftigten gehören über 30 Gesellschaften in den Bereichen Versorgung, Mobilität und Services, die entscheidend zur Bereitstellung einer leistungsfähigen Infrastruktur in Duisburg beitragen. www.duisburgcity.com
Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH
Foto: Duisburg CityCom

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen