Anzeige

Duisburg sucht Paten für städtische Kunstwerke im öffentlichen Raum

Die Stadt Duisburg hat einen Leitfaden zur Übernahme einer Patenschaft für Kunstwerke im öffentlichen Raum erstellt

Die Stadt sucht Paten, die sich um die Pflege von Kunstwerken im öffentlichen Raum kümmern. Kunst wie zum Beispiel die Holzskulptur „Paar“ des Künstlers Roger Löcherbach, die am Rande des Stadtparks Meiderich aufgestellt ist. Foto: Uwe Köppen / Stadt Duisburg.
Die zahlreichen Kunstwerke der Stadt Duisburg im öffentlichen Raum bereichern als ein Teil unseres kulturellen Erbes das Stadtbild und sind wichtige Erinnerungsorte an Persönlichkeiten und deren Leistungen, aber auch an Ereignisse der älteren und jüngeren Stadtgeschichte. Ein gepflegtes Umfeld und ein gepflegter Standort im Grünen oder auf Asphalt trägt entscheidend bei, dass die Kunstwerke in ihrer großen Vielfalt, Unterschiedlichkeit, aber auch in ihrer Einzigartigkeit erlebt werden können. Dazu können Bürger unserer Stadt durch die Übernahme einer Patenschaft für ein Kunstwerk helfen. Sie können das Umfeld des Kunstwerkes pflegen und durch regelmäßige Kontrollbesuche das Kunstwerk vor Vandalismus und Diebstahl schützen.

Nähere Informationen zum Ehrenamt der Patenschaft für Kunst im öffentlichen Raum sind auf der städtischen Website duisburg.de zu finden unter Kunst im öffentlichen Raum | Anlaufstelle für bürgerschaftliches Engagement. Den Leitfaden gibt es auf der Homepage des Kulturbüros unter Patenschaft für ein Kunstwerk.
Stadt Duisburg
Foto: Uwe Köppen / Stadt Duisburg

Anzeige

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen