Anzeige

Universität Duisburg-Essen: Sommeruni für Schüler vom 31. Juli bis 3. August

Ab ins Labor und auf den Campus

Keksdosen am Campus Duisburg der Universität Duisburg-Essen (UDE). Foto: Petra Grünendahl.
Vier Tage Uni hautnah – für Schüler ab 15 Jahren ist das bald wieder möglich. Vom 31. Juli bis zum 3. August öffnet die Universität Duisburg-Essen (UDE) die Türen dort, wo Wissenschaftler Ideen zu den zentralen Zukunftsthemen austüfteln: Ob Biodiversität, E-Mobility, Renaturierung von Flüssen oder Nanotechnologie. Die Anmeldung zur Sommeruni in Natur- und Ingenieurwissenschaften (SUNI) ist ab sofort möglich.

Unter dem Mikroskop winzige Tierchen entdecken, spektakuläre Dächer aus hauchdünnen Materialien bauen und im NanoLab eine Farbstoffsolarzelle. Allerhand zu erforschen für die Schüler in der letzten Ferienwoche – schließlich gibt es an der UDE mehr als 270 Studiengängen wie z.B. Water Science, Medizintechnik oder Nano Engineering. Gleichzeitig können sich die Jugendlichen mit Studierende austauschen, das Essen in der Mensa oder das Angebot des Hochschulsports testen und das Campusleben erkunden. Und weil es für die eigene Berufsorientierung auch wichtig ist, was Ingenieure und Naturwissenschaftler machen, wenn sie nicht gerade Universitätsprofessor werden, können die Teilnehmenden auch einen Tag bei einem der großen Industrieunternehmen in der Region verbringen.

Karen Shire, Prorektorin für Universitätskultur, Diversität & Internationales, freut sich auf die Veranstaltung: „Die Schüler aus Duisburg, Essen und den umliegenden Städten sind damit Teil einer lebendige Universitätskultur – und sie können gleichzeitig herausfinden, welchen beruflichen Weg sie einschlagen möchten.“ Die Sommeruniversität, so die Wissenschaftlerin weiter, „ist eine tolle Chance, die Vielzahl der Möglichkeiten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften kennen zu lernen und die UDE als internationalen und vielseitigen Wissenschaftsstandort zu erleben, der sich in besonderer Weise für Bildungserfolg engagiert.“

Mit der Sommer-Uni sollen vor allem junge Frauen Lust auf MINT – auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – bekommen. Junge Männer sind bei der Sommer-Uni ebenso willkommen: Es gibt 25 Plätze für Jungen und 25 für Mädchen. Um sie gezielt anzusprechen und für ein MINT-Studium zu begeistern, sind die meisten Veranstaltungen nach Geschlechtern getrennt. Die Sommer-Uni kostet 35 Euro, inklusive Mensaessen. Und wer eine weite Anfahrt hat, kann in der Jugendherberge übernachten.

Anzeige

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.uni-due.de/sommeruni/.

 
Universität Duisburg-Essen (UDE)
Die Universität Duisburg-Essen wurde am 1. Januar 2003 durch die Fusion der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg und der Universität-Gesamthochschule Essen (beide 1972) gegründet. Sie gehört mit rund 40.000 Studenten aus 130 Nationen zu den – nach Studentenzahlen – zehn größten deutschen Universitäten. Sie verfügt über ein breites, international ausgerichtetes Fächerspektrum. Sie ist ein Zentrum der nanowissenschaftlichen und biomedizinischen Forschung sowie der Lehrerausbildung in NRW und bietet mehr als 240 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Nach dem Times Higher Education (THE) Ranking belegt die Universität Duisburg-Essen unter den Hochschulen 2020 den 194. Platz weltweit.
www.uni-due.de
Universität Duisburg-Essen (UDE)
Foto: Petra Grünendahl

 

Anzeige

Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen