JeKits — „Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ — erreicht 113.000 Grundschüler in Nordrhein-Westfalen
Geige spielen, im Chor singen, erste Tanzschritte wagen? Das JeKits- Programm macht’s möglich. Das größte kulturelle Bildungsprogramm des Landes Nordrhein-Westfalens bietet aktuell knapp 113.000 Grundschulkindern an 999 Grundschulen die Möglichkeit, ihr musikalisches, tänzerisches, kreatives Talent zu entdecken und zu erleben. Erstmals nach der Corona-Pandemie kamen nun über 400 JeKits-Kinder aus verschiedenen Landesteilen in der Duisburger Mercatorhalle zum JeKits-Tag zusammen und zeigten auf der Bühne ihr Können.
Kulturministerin Ina Brandes: „Kinder und Jugendliche haben während der Pandemie viel zu lang auf Kunst und Kultur verzichten müssen. Umso wichtiger ist es, dass sie schon in der Grundschule ihre Begabungen, Interessen und künstlerische Ausdrucksformen entdecken. Ich freue mich, dass wir mit dem Landesprogramm JeKits über ein Drittel aller Grundschulkinder in Nordrhein-Westfalen mit einem professionellen Angebot erreichen und ihnen die Welt der Kultur eröffnen können. So fördern wir Talente, die wir als Publikum und als Kulturschaffende in Zukunft dringend brauchen.“
Seit dem Schuljahr 2021/22 wurde das JeKits-Programm schrittweise von zwei auf vier Jahre ausgeweitet und erstreckt sich nun über die gesamte Grundschulzeit. Die Voraussetzungen zur Ausgestaltung einer durchgehenden kulturellen Bildungsbiographie haben sich dadurch entscheidend verbessert. Die Anschlüsse für eine weitere Beschäftigung mit Musik und Tanz bieten die flächendeckend arbeitenden öffentlichen Musikschulen in Nordrhein-Westfalen, ihre zahlreichen musikalischen Kooperationsangebote in den weiterführenden Schulen und außerdem viele Vereine und Angebote im Bereich des Amateurmusizierens.
Im ersten Schuljahr ist das Jekits-Angebot Teil des Stundenplans und kostenlos. Ab dem zweiten Schuljahr ist für die Schüler eine Anmeldung erforderlich, wenn sie weiterhin an JeKits teilnehmen möchten. Der JeKits-Unterricht wird von musik- oder tanzpädagogisch ausgebildeten Fachkräften der örtlichen Musikschulen erteilt, im ersten Schuljahr im Tandem mit einer Lehrkraft der jeweiligen Grundschule.
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
Fotos: Ravi Seijk / LVdM NRW
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen