Anzeige

Malteser empfehlen: Vor dem Start in die Sommerferien den Verbandkasten checken

Verbandskasten. Foto: Petra Grünendahl.
In Nordrhein-Westfalen beginnen die Sommerferien. Wie jedes Jahr werden sich tausende Autofahrer auf den Autobahnen im Ruhrgebiet in den wohlverdienten Urlaub machen. Die Malteser empfehlen: „Vor der Fahrt in die Ferien sollte unbedingt der Verbandkasten auf Vollständigkeit und Verfallsdatum überprüft werden“, so Oliver Kliesch, stellvertretender Diözesangeschäftsführer der Malteser im Ruhrbistum.

Ob Heftpflaster, Verbandpäckchen oder Rettungsdecke: Was in den Kasten gehört, ist nach DIN 13164 genau festgelegt. „Anhand des Inhaltsverzeichnisses, das in dem Kasten zu finden ist, kann jeder überprüfen, ob er komplett ist oder irgendetwas fehlt“, erklärt Oliver Kliesch. Er empfiehlt ebenfalls, regelmäßig einen Blick auf das Verfallsdatum zu werfen. Ist es überschritten oder fehlt es auf dem Verbandkasten ganz, muss er unbedingt ausgetauscht werden. „Es nützt übrigens gar nichts, wenn der Erste-Hilfe-Kasten irgendwo unter Koffern und Taschen im Kofferraum verstaut ist. Im Notfall kostet das Suchen viel zu viel wertvolle Zeit“, warnt der Malteser-Experte. Sein Tipp: „Verstauen Sie ihn griffbereit und vor der Sonne geschützt, damit der Inhalt nicht beschädigt wird.“

Zu einem vollständigen und „frischen“ Verbandkasten gehören übrigens auch „frische“ Kenntnisse in Erster Hilfe. „Bei vielen Fahrern liegt der Kurs in ,Lebensrettenden Sofortmaßnahmen’ schon Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte zurück. Sie erinnern sich zwar, dass es eine stabile Seitenlage gibt, aber nicht, wie sie aussieht“, weiß Kliesch aus Erfahrung. Er rät, die Erste Hilfe-Kenntnisse regelmäßig aufzufrischen, um im Ernstfall schnell und kompetent helfen zu können. Kurstermine gibt es im Internet unter www.malteser-kurse.de.

Anzeige

Über die Malteser
Die Malteser in der Diözese Essen mit Geschäftsstelle in Essen sind Teil des Malteser Hilfsdienst mit Hauptsitz in Köln. Der Malteser Hilfsdienst ist mit über einer Million Mitgliedern und Förderern einer der großen caritativen Dienstleister in Deutschland. Die katholische Hilfsorganisation ist als eingetragener Verein (e.V.) und gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gGmbH) bundesweit an mehr als 700 Orten vertreten. 1953 durch den Malteserorden und den Deutschen Caritasverband gegründet, steht der christliche Dienst am Bedürftigen im Mittelpunkt der Arbeit. Die Helfer der Malteser engagieren sich im Katastrophenschutz und Sanitätsdienst genauso wie in der Erste-Hilfe-Ausbildung oder in den ehrenamtlichen Sozialdiensten. Der Malteser Auslandsdienst fördert Partner in aller Welt und entsendet Fachkräfte in Krisengebiete. In der Hospizarbeit begleiten die Malteser unheilbar kranke Menschen und ihre Angehörigen. Spiele, Sport und soziales Engagement verbinden die über 6.000 Mitglieder der Malteser Jugend. So wie andere große Hilfsorganisationen in Deutschland, sind die Malteser ein Auxiliar der Bundesregierung im humanitären Bereich.
Malteser Hilfsdienst e. V.
Foto: Petra Grünendahl

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen