Anzeige

Oberbürgermeister Sören Link zu Gast beim Duisburger Traditionsunternehmen Caramba

Caramba präsentiert Marken-Relaunch für bekanntes Multi-Öl

  • „OB im Wirtschaftsdialog“ beim Duisburger Traditionsunternehmen Caramba
  • Chemiespezialist setzt auf Wachstum, Nachhaltigkeit und soziales Engagement

Von links: Rasmus C. Beck, Geschäftsführer Duisburg Business & Innovation, Sören Link, Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, und Reiner Eckhardt, CEO der Caramba Gruppe. Foto: DBI).
Innovation trifft Tradition: In der Reihe „Duisburgs Oberbürgermeister im Wirtschaftsdialog“ der Duisburg Business & Innovation (DBI) besuchte Sören Link die Caramba Chemie GmbH & Co KG. Bei einer Werksführung erhielt der OB einen Einblick in die Produktion des weltweit erfolgreich agierenden Duisburger Traditionsunternehmen, das seit 2004 zu den „Marken des Jahrhunderts“ zählt. Der Chemiespezialist nutzte die Gelegenheit, um seine neu aufgelegte Consumer Line mit neuen innovativen Produkten zu präsentieren.

„Ich bin mit den Produkten von Caramba groß geworden und habe heute noch regelmäßig eine dieser Dosen aus Duisburg hilfreich bei der Hand. Mittlerweile gehört Caramba zu den großen Marken des Jahrhunderts wie Persil oder Tempo. Diese Entwicklung ist eine beeindruckende Erfolgsgeschichte, die zeigt, was am Standort Duisburg möglich ist“, so Oberbürgermeister Sören Link.

Holger Evers (l.), Leiter Forschung und Entwicklung, mit Oberbürgermeister Sören Link (r.). DBI.
Reiner Eckhardt, CEO der Caramba Gruppe, freute sich über den Besuch: „Als Unternehmen, das fest in Duisburg verankert ist, fühlen wir uns geehrt, den Oberbürgermeister bei uns begrüßen zu dürfen und ihm einen Einblick in unsere Produktion zu geben. Wir sind stolz auf unsere Geschichte und die Rolle, die wir in der Entwicklung der Duisburger Wirtschaft bisher gespielt haben und in Zukunft weiterspielen wollen. Diese Veranstaltung ist ein Zeichen der Wertschätzung für unsere Mitarbeiter, Kunden und Partner, die uns auf diesem spannenden Weg begleitet haben.“

„Caramba ist mit seinen chemischen Spezialprodukten bei industriellen Prozessen ein international etabliertes Unternehmen“, sagt Rasmus C. Beck, Geschäftsführer der Wirtschaftsentwicklung Duisburg Business & Innovation. „Auf das neue Design dürfen sich in Zukunft aber auch Endverbraucher vom Hobbybastler bis zum Profihandwerker freuen. Caramba ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor am Industriestandort Duisburg und mit seinen Produkten auch in der Breite der Bevölkerung bekannt.“

Über Caramba
Die Caramba Chemie GmbH & Co KG ist eine deutsche Erfolgsgeschichte und steht seit 120 Jahren für hohe Innovationskraft sowie chemisches Know-how. Caramba beschäftigt rund 300 Mitarbeiter. 1948 begann die Produktion des fast schon legendären Multi-Öls, seitdem ist der Standort Duisburg Hauptsitz des Traditionsunternehmens.

Anzeige

Die Firma zählt zu den „Marken des Jahrhunderts“. Seit der Anmeldung des ersten Patents 1903 ist das Traditionsunternehmen mit heutigem Sitz in Duisburg zu einem führenden Hersteller in der Spezialchemie für hochwertige Reinigungs- und Pflegeprodukte zum Schutz von Oberflächen gewachsen – entwickelt in den hauseigenen Produktions- und Entwicklungsstandorten. Ganz aktuell hat das Unternehmen seine, hauptsächlich in Duisburg produzierte, Endverbraucher-Linie komplett überarbeitet und neu aufgelegt. Sie fließt zurzeit in den Handel ein und ist ein wichtiger Grundstein für weiteres Wachstum.

Als forschungsintensives Unternehmen legt Caramba ein hohes Innovationstempo vor, um der Vorreiterrolle im Bereich Reinigungschemie auch in Zukunft gerecht zu werden. In den eigenen zertifizierten Prüflaboren entwickeln die Experten neue Produkte, die sich an zukunftsgerichteten Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit orientieren. Die Neuauflage der Consumer Line stellt für das Unternehmen einen wichtigen Schritt für mehr Wachstum dar. „Mit neuen Produkten, verbesserten Rezepturen und modernem Design bieten wir ab sofort Privatanwendern in den Bereichen ‚Haus und Technik‘ und ‚Auto und Motorrad‘ echte Alltagshelfer, die ihnen das Leben leichter machen“, sagte CEO Reiner Eckhardt.

Gesellschaftliche Verantwortung auch vor Ort zu übernehmen spielt in der Unternehmenskultur von Caramba eine zentrale Rolle. Seit vielen Jahren engagiert sich der Chemiespezialist für den Verein Immersatt e.V., ein Versorgungsnetzwerk gegen Kinderarmut im Raum Duisburg, unterstützt die Dortmunder Initiative „Schnelle Hilfe für die Ukraine“ und ist bei Hilfsaktionen des Duisburger Lions Club aktiv.
www.caramba.eu

 
Duisburg Business & Innovation GmbH
Die Duisburg Business & Innovation GmbH (DBI) ist die neue Wirtschaftsförderung für Duisburg (ehemals Gesellschaft für Wirtschaftsförderung). Gemeinsam mit der Stadt soll sie mehr Arbeitsplätze schaffen, ein besseres Image und eine größere internationale Wahrnehmbarkeit produzieren. Das Team von Duisburg Business & Innovation versteht sich als Dienstleister für die Wirtschaft und bietet sowohl großen Playern als auch kleinen und mittleren Unternehmen eine Fülle unentgeltlicher Dienstleistungen. Diese richten sich an Firmen, die bereits in Duisburg ansässig sind, ebenso wie an Betriebe, die ihren Standort hierher verlagern oder sich mit einer Unternehmensgründung in Duisburg hier eine Existenz aufbauen wollen. Die Aufgabe der Duisburg Business & Innovation besteht darin, Industrie, Gewerbe, Handel und Dienstleistung auf allen Gebieten zu fördern und den Arbeitsmarkt diversifiziert zu entwickeln.
Duisburg Business & Innovation GmbH

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen