Anzeige

Medicoreha bietet Alternative zum Medizinstudium in Mülheim

Medizinisches Wissen wird in Theorie und Praxis vermittelt. Interessenten sollten sich jetzt informieren, denn der Studiengang beginnt schon im September. Foto: medicoreha.
Viele junge Menschen träumen vom Arztberuf. Die Hürden sind allerdings extrem hoch: Viele Bewerbungen, wenige Studienplätze, Zulassungsbeschränkungen und nicht jeder hat den Traum-Abischnitt für den Numerus Clausus. Doch jetzt es gibt es eine echte Alternative.

In ihrem Beruf Menschen zu helfen und ihr körperliches Wohlbefinden, ihre Gesundheit zu fördern und sie im Genesungsprozess aktiv zu unterstützen, ist ein Wunsch vieler Schulabgänger. Der Studiengang „Physiotherapie Bachelor of Science (B. Sc.)“ bietet diese Möglichkeit. Er wird von der medicoreha Dr. Welsink Akademie in Mülheim an der Ruhr und Neuss in Zusammenarbeit mit der Rheinischen Fachhochschule in Köln angeboten. Start ist bereits im September. Wer sich dafür interessiert, sollte sich also möglichst bald informieren.

Akademischer Ausbildungsberuf
„Unter dem Motto ‚Ein Beruf, zwei Abschlüsse’ haben unsere Absolventinnen und Absolventen nach sieben Semestern den B. Sc. in der Tasche und dürfen sich außerdem staatlich anerkannte Physiotherapeuten nennen“, erklärt Prof. Dr. Dieter W. Welsink. Er ist geschäftsführender Gesellschafter der medicoreha Dr. Welsink Unternehmensgruppe und selbst Physiotherapeut. Schon lange setzt er sich dafür ein, den Beruf zu akademisieren. „Andere Länder machen es vor und zeigen, dass es der richtige Weg ist. Hierzulande ist es leider noch die Ausnahme.“ Dabei gehe es keinesfalls darum, das praktische Know-how zu vernachlässigen. „Wir achten im Rahmen des ausbildungsintegrierenden dualen Studiengangs auf eine optimale Berücksichtigung beider Bereiche. „Wenn unsere jungen Leute die Akademie und Fachhochschule verlassen, verfügen sie über ein fundiertes Praxiswissen und können ihre Arbeit zugleich wissenschaftlich untermauern.“

Schulgeldfreiheit
Der Berufsweg ist vor zwei Jahren noch attraktiver geworden. Bis dato mussten angehende Physiotherapeuten ihre Ausbildung aus eigener Tasche bezahlen. Seit 2021 übernimmt das Land NRW das Schulgeld. Somit müssen die Studierenden lediglich den Anteil der Hochschule (Semesterbeitrag) bezahlen. Nach erfolgreichem Abschluss stehen ihnen alle Türen offen. Die staatlich anerkannten Physiotherapeuten mit dem Bachelor of Science können sich ihre Arbeitgeber in der Regel aussuchen oder sie machen sich mit eigener Physiotherapie-Praxis selbstständig.

Anzeige

Interessenten können sich informieren und bewerben unter www.medicoreha-akademie.de/.
medicoreha

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen