Sportlich, jung und engagiert
In den Sportvereinen mangelt es an ehrenamtlich Engagierten und Übungsleitungen. Das war schon vor Corona bekannt. Umso schöner ist es, dass sich diesen Sommer zwölf engagierte Jugendliche gefunden haben, die gemeinsam im schönen Neuharlingersiel an der Nordsee die sogenannte Sporthelfer-Ausbildung absolviert haben. Vom 09. – 16. Juli lernten die Jugendlichen im Alter von 13-17 Jahren unter fachlicher Anleitung neue Ideen und Trends in Spiel- und Sportangebote einzubauen. Zudem erhielten sie das nötige Handwerkszeug, um Trainer im Verein zu unterstützen und eigenständig Stundenanteilen für Kinder oder Gleichaltrige zu planen und anzuleiten. Damit haben sie den ersten Schritt in das Sportlizenzsystem geschafft und sind möglicherweise die Übungsleitungen von morgen.
Neben den theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalten beinhaltete die Lehrgangsreise ein buntes Freizeitprogramm in und um das DJH Resort Neuharlingersiel.
Die Sportjugend Duisburg bietet jedes Jahr in den Sommerferien eine Sporthelfer-Ausbildung in Form einer Lehrgangsreise an. Zudem gibt es auch weitere Ausbildungen in den Osterferien bzw. im Herbst, die vor Ort oder im Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck durchgeführt werden. Alle Informationen dazu finden Sie auf der Homepage der Sportjugend (www.sportjugend-duisburg.de) oder bei den Ansprechpartnern vor Ort (Telefon 0203 / 3000851 bzw. E-Mail sportjugend@ssb-duisburg.de).
Stadtsportbund Duisburg
Der Stadtsportbund Duisburg e. V. (SSB) ist die Dachorganisation der Duisburger Sportvereine. Der SSB vertritt über 400 Vereine mit rund 100.000 Mitgliedern im gesamten Duisburger Stadtgebiet. Zu seinen Aufgaben gehört die Interessensvertretung seiner Mitgliedsvereine, die Organisation, Durchführung und Unterstützung von Sportveranstaltungen sowie die Trägerschaft der offenen Ganztagsbetreuung an Schulen. Der SSB setzt sich mit seiner umfangreichen Projektarbeit für die Sportentwicklung in der Stadt ein. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage www.ssb-duisburg.de.
Als Teil der Koordinierungsgruppe „Pink gegen Rassismus“ lädt der Stadtsportbund Duisburg die Mitglieder der Duisburger Sportvereine ein, sich mit ihren Vereinen in Pink gegen Rassismus zu positionieren. www.pinkgegenrassismus.de.
Stadtsportbund Duisburg e. V.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen