Anzeige

Dolmetsch-Hotline Triaphon hilft ehrenamtlichen Medizinern der Malteser in Duisburg

Notfälle verstehen und versorgen

Foto: Karolina Grabowska / pexels.
Am Anfang eines jeden Arztbesuchs steht das Anamnesegespräch – das Erfragen der Patientenbeschwerden und ein entscheidendes Instrument für die Erstellung der richtigen Diagnose. Wichtige Voraussetzung dafür ist eine Verständigung auf Augenhöhe. Um dies auch Menschen mit Sprachbarrieren zu ermöglichen, kooperieren die Malteser Duisburg jetzt mit dem gemeinnützigen Unternehmen Triaphon, das eine medizinische Dolmetsch-Hotline anbietet.

Der Malteser Hilfsdienst in Duisburg ermöglicht Menschen ohne Krankenversicherung eine Erstuntersuchung in medizinischen Akut- oder Notfällen. Kommt es dabei zu Verständigungsproblemen aufgrund von Sprachbarrieren, unterstützt Triaphon die ehrenamtlichen Mediziner. „Mit unseren 130 hochengagierten bilingual geschulten Sprachmittler können wir Arabisch, Bulgarisch, Persisch (Dari/Farsi), Polnisch, Rumänisch, Russisch, Türkisch, Ukrainisch und Vietnamesisch dezentral am Telefon anbieten – und das rund um die Uhr“, sagt Marthe Hammer, Geschäftsführerin bei Triaphon.

Der Service ist einfach zu nutzen. Bei Bedarf ruft die Ärztin oder der Arzt die zentrale Rufnummer von Triaphon an und wählt per Tastendruck eine Sprache aus. Die Triaphon-Telefonkonferenz-Plattform verbindet umgehend mit einer/einem Sprachmittler*in, der/die in Bereitschaft ist. Das Gespräch wird konsekutiv, also nach einzelnen Sätzen zeitversetzt, gedolmetscht. Die Sprachmittlung erfolgt in alle Richtungen anonym, weder die/der Sprachmittler*in noch die Ärztin oder der Arzt nennt Namen. Auch die Herkunft des Anrufs ist nicht sichtbar. Lediglich die Gesprächsdauer wird automatisch notiert.

Laut der Jahressstatistik der Malteser Medizin für Menschen[1] ohne Krankenversicherung gab es an den derzeit 19 Standorten in Deutschland im Jahr 2022 insgesamt 6.455 Erstkontakte. Die Gründe, warum Menschen sich an die Einrichtungen der Malteser wenden, sind häufig Atemwegserkrankungen, Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten, Zahnerkrankungen, Unfallfolgen, Tumore, Infektionskrankheiten. Ein besonderer Fokus liegt zudem auf der Behandlung von Schwangeren, Neugeborenen und Kindern.

Anzeige

[1] https://www.malteser.de/menschen-ohne-krankenversicherung/statistik.html

Über Triaphon
Triaphon ist ein gemeinnütziges, von einer Ärztin und einem Arzt 2017 in Berlin gegründetes Unternehmen. Ziel der Non-Profit-Organisation ist es, rund um die Uhr in der medizinischen Versorgung für Patienten mit Sprachbarrieren die Verständigung auf Augenhöhe zu ermöglichen. Dafür bietet das Unternehmen eine Dolmetsch-Hotline für Patienten mit Sprachbarriere im deutschsprachigen Raum. Triaphon hilft im Arztalltag mit Sofortsprachmittlungen und schließt so eine Versorgungslücke im System.
triaphon.org/
Triaphon
Foto: Karolina Grabowska / pexels

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen