Anzeige

Ist Duisburg wirklich eine der am wenigsten sexuell liberalen Städte in Deutschland?

Foto: Castorly Stock / pexels.
In einer detaillierten Studie von Erobella wurden verschiedene deutsche Städte auf ihre sexuelle Offenheit hin untersucht. In der Studie wurde die Anzahl der Sexshops, Swingerclubs, Gay-Pride-Veranstaltungen, LGBT-Veranstaltungen, LGBT-Bars/Clubs, Bordelle, Sexarbeiter/innen, Organisationen für Sexarbeit, Organisationen für sexuelle Gesundheit sowie HIV/STD-Ärzte und -Kliniken in jeder Stadt untersucht. Jede Stadt wurde dann anhand dieser Kriterien in eine Rangliste aufgenommen, aus der schließlich 50 Städte hervorgingen.

Duisburg, eine Stadt mit knapp 500.000 Einwohnern, wurde auf Platz 47 von 50 eingestuft. In der Stadt gibt es einen Sexshop, einen Swingerclub und eine Gay-Pride-Veranstaltung. Außerdem gibt es fünf LGBT-Bars/Clubs, 18 Bordelle und 324 Sexarbeiter/innen. In Duisburg gibt es außerdem eine Organisation für Sexarbeit und zwei Organisationen für sexuelle Gesundheit.

 
Analyse der Daten
Die Daten zeigen eine vielfältige Landschaft des sexuellen Liberalismus in verschiedenen deutschen Städten. Köln, eine Stadt mit über 1 Mio. Einwohnern, steht an erster Stelle und beherbergt 19 Sexshops, sechs Swingerclubs, neun Gay-Pride-Events und 14 LGBT-Events. Außerdem gibt es hier 25 LGBT-Bars/Clubs, 43 Bordelle, 587 Sexarbeiter/innen, fünf Organisationen für Sexarbeit, vier Organisationen für sexuelle Gesundheit und sieben HIV/STD-Ärzte und -Kliniken.

Im Vergleich dazu sind die Werte von Duisburg in diesen Bereichen bescheiden. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass diese Zahlen nichts über die allgemeine Atmosphäre in der Stadt oder die Einstellung der Einwohner aussagen. Das Fehlen bestimmter Kennzahlen wie LGBT-Veranstaltungen und HIV/STD-Ärzte und -Kliniken deutet nicht unbedingt auf einen Mangel an Unterstützung oder Ressourcen für diese Gemeinschaften in der Stadt hin.

Anzeige

 
Implikationen
Die Ergebnisse der Studie geben einen Einblick in die vielfältigen sexuellen Landschaften deutscher Städte. Für Einwohner und potenzielle Besucher Duisburgs kann das Verständnis der Rangliste der Stadt in diesen Bereichen einen umfassenderen Überblick über die verfügbaren Ressourcen und Veranstaltungen im Zusammenhang mit sexueller Gesundheit und Positivität bieten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Duisburg in Bezug auf sexuelle Liberalität nach den in der Studie untersuchten Kriterien zwar schlechter abschneidet, es aber wichtig ist, den breiteren Kontext zu berücksichtigen. Das sexuelle Klima einer Stadt wird von einer Vielzahl kultureller, historischer und sozialer Faktoren beeinflusst, und die Platzierung Duisburgs in dieser Studie ist nur ein Aspekt seiner vielfältigen und facettenreichen Gemeinschaft.
cms
Foto: Castorly Stock / pexels

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen