Anzeige

Wieder neuer Rekord beim Stadtradeln 2023 in Duisburg

Duisburger Radler legten mehr als 464.000 Kilometer zurück

Klimaschutzbeauftragter Karl-Heinz Frings (ganz links), Comedian Abdelkarim (5.v.l.) und weitere Teilnehmende auf gemeinsamer Tour am Duisburger Innenhafen. Foto: Stadt Duisburg.
Nach drei Wochen fleißigen Kilometersammelns steht nun das Endergebnis vom Stadtradeln 2023 in Duisburg fest: 1.969 aktive Radlerinnen und Radler in 209 Teams legten vom 26. August bis 15. September insgesamt 464.344 Kilometer zurück. Das entspricht mehr als 11 Erdumrundungen. Es wurden so rechnerisch rund 75.000 Kilogramm CO2-Emissionen vermieden. Damit wurden die Leistungen der letzten Jahre deutlich übertroffen. Im letzten Jahr nahmen insgesamt 1.877 Radler teil und erradelten 387.130 Kilometer.

Auch Oberbürgermeister Sören Link war in diesem Jahr dabei: „Es ist toll, dass sich so vielen Menschen am Stadtradeln beteiligt und zusammen erneut einen Kilometerrekord für Duisburg aufgestellt haben. Auch für mich persönlich war es eine gute Erfahrung, dabei zu sein. Und es ist gar nicht schwer, das Auto auch mal stehen zu lassen und aufs Rad zu steigen, das werde ich jetzt sicher öfter tun.“

„Gerade für Großstädte wie Duisburg kann das Fahrrad eine echte Alternative zum motorisierten Individualverkehr sein und einen entscheidenden Beitrag zur Verkehrswende leisten. Außerdem nimmt das Fahrrad praktisch keinen Parkraum ein. STADTRADELN hilft dabei, diese Form der Mobilität zu fördern und den Menschen nahezubringen“, so Umweltdezernentin Linda Wagner.

Prominente Unterstützung gab es in diesem Jahr von Comedian Abdelkarim, der für das Team Rathaus unterwegs war: „Es macht wirklich Spaß, aufs Rad zu steigen. Man nimmt die Umwelt viel bewusster wahr, als wenn man motorisiert unterwegs ist. Und man ist viel schneller als zu Fuß. Mir hat die Teilnahme am Stadtradeln echt was gebracht.“

Anzeige

In der Einzelwertung hat der aktivste Radler in Duisburg allein 1.831 Kilometer erfahren – eine bemerkenswerte Leistung. Im Durchschnitt haben die Duisburger Radler jeweils 236 Kilometer pro Person erzielt. Alle Siegerteams und die erfolgreichsten Einzelpersonen werden separat per E-Mail benachrichtigt und zu einem Empfang ins Rathaus eingeladen.

Duisburg beteiligte sich in diesem Jahr zum zehnten Mal an der Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnis, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas mit rund 1.700 Mitgliedern in 24 Ländern Europas.

Gesucht wurden Deutschlands fahrradaktivste Kommunalparlamente und Kommunen sowie die fleißigsten Teams und Radelnde in den Kommunen selbst. Bundesweit wurden bis jetzt circa 224 Millionen Kilometer von über 1.100.000 Fahrradfahrern erradelt und damit rechnerisch über 36.000 Tonnen CO2 vermieden (Stand 25. September 2023). Die Kampagne läuft bundesweit noch bis Ende September. Die Zahl der teilnehmenden Kommunen ist schon jetzt mit 2.836 Städten und Gemeinden so hoch wie noch nie bisher.
Stadt Duisburg

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen