Anzeige

Azubis beim Social Day im Zoo Duisburg

Städtische Auszubildende engagieren sich im Chinesischen Garten

Der Chinesische Garten im Zoo Duisburg 2020. Foto: Petra Grünendahl.
 
Viele Unternehmen bieten ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit, einen Tag den gewohnten Arbeitsplatz zu verlassen und sich ehrenamtlich für einen guten Zweck zu engagieren. Ein Social Day bietet einen Blick über den Tellerrand und lässt die Engagierten neue Eindrücke sammeln.

So trafen sich städtische Auszubildende zu einem Social Day im Chinesischen Garten im Zoo Duisburg. Der Chinesische Garten wurde 1988 als Geschenk der Stadt Wuhan errichtet und im letzten Jahr aufwendig saniert. Insgesamt vierzehn Auszubildende, darunter Verwaltungswirte, Kaufleute für Büromanagement, Verwaltungs-fachangestellte und Mitarbeitende, die an einem Bachelorlehrgang teilnehmen, kümmerten sich heute um die Pflege der Wege und Beete. Darüber hinaus wurde der Teich von Laub befreit.

Der Chinesische Garten im Zoo Duisburg 2020. Foto: Petra Grünendahl.
 
Oberbürgermeister Sören begrüßte die Auszubildenden und kam vor Ort mit ihnen ins Gespräch. „Der Duisburger Zoo mit dem Chinesischen Garten ist ein Publikumsmagnet, auch weit über unsere Stadtgrenzen hinaus. Ich finde es klasse, wenn sich junge Menschen ehrenamtlich für ihre Stadt engagieren und die Gärtner des Zoos so tatkräftig unterstützen“, so Oberbürgermeister Sören Link.
Bachelorstudentin Miriam Kampmann ergänzt: „Die Stadt Duisburg gibt uns Auszubildenden mit der Aktion des Social Days die Möglichkeit, den Zoo Duisburg zu unterstützen. Es zeigt uns, dass wir gemeinschaftlich viel bewirken können, auch wenn jeder nur einen kleinen Teil dazu beiträgt.“

Anzeige

Firmen, die einen Social Day durchführen möchten, finden bei der Stadt Duisburg geeignete Projekte. Ob Renovierungsarbeiten in Jugendzentren, Instandsetzungsarbeiten auf einem Bauspielplatz, Umgestaltung von Schulhöfen, die Pflege von Insektenbeeten im Zoo Duisburg oder das Anlegen eines Stadtteilgartens, die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Wer einen Social Day plant, findet weitere Informationen auf der städtischen Homepage unter www.duisburg.de (Stichwort: Social Day).
Stadt Duisburg
Fotos: Petra Grünendahl

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen