Anzeige

Schauspiel: „Vor aller Augen“ von Martina Clavadetscher im Theater Duisburg

Das Mädchen mit dem Perlenohrring: Friedericke Becht in „Vor aller Augen“ von Martina Clavadetscher im Theater Duisburg. Foto: Martin Steffen.
Sie haben Berühmtheit erlangt und sind doch zumeist Unbekannte geblieben: Frauen, die großen Künstlervn Modell gestanden haben, das Mädchen mit dem Perlenohrring, die Dame mit dem Hermelin und unzählige andere Frauen auf weltberühmten Gemälden von Rembrandt van Rijn, Gustave Courbet, Vincent van Gogh, Ernst Ludwig Kirchner und Ferdinand Hodler. Doch wer waren diese Frauen, wie haben sie gelebt?

Die Schweizer Autorin und Buchpreisträgerin Martina Clavadetscher hat sich auf eine spannende biografische Spurensuche begeben und verleiht den Porträtierten eine Stimme. So werden die Gemälde zum Ausgangspunkt für so überraschende wie berührende literarische Skizzen von den auf Leinwand gebannten Persönlichkeiten. „Vor aller Augen“ dreht sich um die Eigenwilligkeiten der Kunstproduktion, das Modellsitzen ebenso wie den brutalen Markt dahinter, aber auch um das „Objekt-Sein“, das „Angeschaut-Werden“ und die persönlichen Verstrickungen zwischen Modell und Maler.

Die mehrfach preisgekrönte Theater- und Filmschauspielerin Friederike Becht lässt sechs Porträtierte aus ihren Gemälden steigen und gibt ihnen eine Stimme.

 
 

Friedericke Becht in „Vor aller Augen“ von Martina Clavadetscher im Theater Duisburg. Foto: Plakat Teater Dusiburg.
Das Schauspiel „Vor aller Augen“ von Martina Clavadetscher feiert am 17. November um 19.30 Uhr im Foyer III im Theater Duisburg seine Premiere.

Weitere Termine:
Sonntag, 26. November und
Dienstag, 5. Dezember
jeweils um 19.30 Uhr.

Anzeige

Regie Jan Stephan Schmieding
Bühne | Kostüme Rosa Wallbrecher
Kostüme Henning Nierstenhöfer

Dauer: ca. 1 Stunde 30 Minuten, keine Pause
Karten gibt es für 12 Euro
Vorverkauf: Theaterkasse im Theater Duisburg, Telefon 0203/28362100, E-Mail karten@theater-duisburg.de
www.theater-duisburg.de
Schauspiel Duisburg
Foto: Martin Steffen

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen