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STUDIO 47 entwickelt zwei weitere KI-Tools für TV- und Online-Redaktionen

„BotCast“ sorgt für Interesse in Medienbranche und Forschung

Panelgespräch zum Einsatz von „BotCast“ in der News-Produktion bei der MediaTech Hub Conference in Potsdam. Foto: Lars Hübner.
Sie gilt in Fachkreisen bereits als Best-Practice-Beispiel für den gelungenen und effektiven Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Journalismus: „BotCast“, die von STUDIO 47 entwickelte Software zur vollautomatischen Produktion von TV-Nachrichten und Videonews. Seit dem Release im vergangenen Herbst hat das cloudbasierte KI-Tool für große Aufmerksamkeit und Resonanz in der Medienbranche gesorgt.

Mittlerweile wird „BotCast“ von rund 20 Redaktionen in Deutschland und Österreich genutzt, die hiermit ihre tagesaktuellen Nachrichten für die Ausstrahlung im Fernsehprogramm oder die Online-Veröffentlichung produzieren. Neben regionalen TV-Sendern wie RNF, Sachsen Fernsehen, Regio TV oder mdf.1 zählen hierzu auch Verlage wie die Ebner Media Group oder das CUBE Magazin.

Durch „BotCast“ hat sich STUDIO 47 eine führende Rolle beim Thema „KI im Journalismus“ erarbeitet – das Tool wurde auf zahlreichen Fachtagungen und Medienkongressen vorgestellt und diskutiert. Um nur einige zu nennen: auf den Lokalrundfunktagen in Nürnberg, dem DJV-Online-Kongress in Wuppertal und dem Lokaljournalismus-Kongress in Berlin, beim Global Media Forum in Bonn und bei der MediaTech Hub Conference in Potsdam, anlässlich der International Broadcasting Convention in Amsterdam und der Annual Conference des International Institute of Communications in Köln.

Panelgespräch zum Einsatz von „BotCast“ in der News-Produktion bei der MediaTech Hub Conference in Potsdam. Foto: Lars Hübner.
Wie groß das Interesse ist, zeigt sich auch an der Vielzahl der Veröffentlichungen zu „BotCast“ in den zurückliegenden Monaten – beim Deutschlandfunk, bei 3sat, beim NDR oder beim Fachmagazin Kress Pro. Zudem ist das KI-Tool von STUDIO 47 aktuell Gegenstand von Forschungsprojekten und wissenschaftlichen Arbeiten an der Freien Universität Berlin, der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen, der Rheinischen Fachhochschule Köln und der Fachhochschule Dortmund.

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Und das Team von Duisburgs regionalem TV-Sender arbeitet bereits an den nächsten beiden Innovationsprojekten. Mit „ClipSense“ wird ein Tool entwickelt, welches KI-gestützt Videocontent analysiert und journalistisch verschlagwortet, mit „NewsHub“ entsteht eine Plattform zur vollautomatischen Produktion kompletter Nachrichtensendungen. Eine erste Preview gibt es Ende November beim Innovation Pitch des MIZ Babelsberg, die Veröffentlichung ist fürs zweite Quartal des kommenden Jahres geplant.

STUDIO 47 ist der regionale TV-Sender für das westliche Ruhrgebiet und den Niederrhein. Das Programm wurde mehrfach mit dem Deutschen Regionalfernsehpreis ausgezeichnet und zählt mit einer Reichweite von 650.000 Zuschauern zu den stärksten Medien der Region.

 
STUDIO 47
STUDIO 47 ist der regionale TV-Sender für das westliche Ruhrgebiet und den Niederrhein. Das Programm wurde mehrfach mit dem Deutschen Regionalfernsehpreis ausgezeichnet und zählt mit einer Reichweite von 650.000 Zuschauern zu den stärksten Medien der Region. Der Sender ist Medienpartner des Europäischen Parlaments, Mitglied des Bundesverbands Lokalfernsehen (BLTV) und Projektträger der Ruhr-Konferenz.
STUDIO 47 – Stadtfernsehen Duisburg
Fotos: Lars Hübner

 

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