Anzeige

Ludwiggalerie Schloss Oberhausen: Art.Upgrade_2024 der ArtOthek

Künstler der ArtOthek stellen aus: Neues aus den Ateliers – Werke und Workshops
Von Petra Grünendahl

Plakat zur Ausstellung „Art.Upgrade_2024“ im Kleinen Schloss der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen. Quelle: Ludwiggalerie.
Seit über 20 Jahren stellen Künstler aus Oberhausen und der Region weit über 1000 Leihgaben der stetig wachsenden Anzahl von ArtOthek-Kunden zur Verfügung. Dabei ist ein breites Spektrum künstlerischer Medien verfügbar, sowohl in Form von Unikaten wie auch als Auflagenwerk, Aquarell, Gouache, Collage und Zeichnung, Radierung, Holzschnitt, Plastik und Objekt. Im Kleinen Schloss der Ludwiggalerie geben nun neue Werke aus den Ateliers über vier Monate lang spannende Einblicke in aktuelles regionales Kunstschaffen. Wie die ArtOthek möchte auch die Ausstellung ein besonderer Ort der Kommunikation sein: Ausstellungsgespräche und Workshops stehen auf dem Programm und laden ein zum Dialog. Während der Laufzeit der Ausstellung ist die Ausleihe der ArtOthek donnerstags von 16 bis 20 Uhr geöffnet (außer an Feiertagen).

 

Ludwiggalerie Schloss Oberhausen. Foto: Petra Grünendahl.
Mit der Jubiläums-Ausstellung „Art.Upgrade_2024“ bedankt sich die Ludwiggalerie Schloss Oberhausen bei allen, die die ArtOthek durch Leihgaben unterstützt oder als Leihnehmende aktiv genutzt haben. Leihgaben kommen außer von der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen zum Beispiel vom Kunstverein Oberhausen, vom Arbeitskreis Oberhausener Künstler und durch Arbeiten der Malschule. Die Ausstellung läuft seit dem 4. Februar. Den Flyer zur Ausstellung gibt es hier als pdf zum Download.

 

 
 
Die ArtOthek und beteiligte Künstler

Ludwiggalerie Schloss Oberhausen: Das Kleine Schloss. Foto: Petra Grünendahl.
Die ArtOthek im südlichen Seitenflügel des „Kleinen Schlosses“ bietet seit 1977 die Möglichkeit, Bilder und Objekte für die eigenen Wohn- oder Geschäftsräume gegen geringes Entgelt auszuleihen: In gewohnter Umgebung ist so eine Auseinandersetzung mit dem Werk, dem Künstler, der Kunstrichtung oder einer künstlerischen Technik möglich. Es können maximal drei Arbeiten pro Person für 3 oder 6 Monate ausgeliehen werden. Die Leihgebühr pro Werk beträgt 11 Euro für 3 Monate, 22 Euro für 6 Monate. Weitere Infos unter www.ludwiggalerie.de/de/infoservice/artothek/.

Die ArtOthek-Ausleihe ist während der Laufzeit der Ausstellung Art.Upgrade_2024 jeden Donnerstag (außer an Feiertagen) von 16 bis 20 Uhr geöffnet.

Beteiligte Künstler: Guido Berndsen // Manfred Boiting // Helga Brune // Karin Dammers // Ottilia Dienes // Billie Erlenkamp // Simone de Paauw // Anne Friederichsen // Markus von Frieling // Edda Gerusel // Manfred Gliedt // Johanna Heß // Doro Hülder // Günter Hümbs // Helga Hütten // Karl Joliet // Sigrid Kuntz // Petra Leipold // Jörg Mazur // Hermann EsRichter // Jens Oliver Robbers // Axel J. Scherer // Maryna Shefer // Anne Steinberg // Olaf Stöhr // Ulla Vondung.

 

Anzeige

 
Ludwiggalerie Schloss Oberhausen

Ludwiggalerie Schloss Oberhausen. Foto: Petra Grünendahl.
Die Sonderausstellung im Kleinen Schloss läuft bis zum 9. Juni. Das Museum ist geöffnet von Dienstag bis Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr. Montags ist Ruhetag, feiertags sowie Oster- und Pfingstmontag ist jedoch geöffnet. Geschlossen ist am 24., 25. und 31. Dezember sowie 1. Januar. Der Eintritt im Großen Schloss kostet 8,00 Euro (ermäßigt 4,00 Euro, Familien mit zwei Erwachsenen plus Kindern 12,00 Euro). Außerdem gibt es ein Kombiticket mit dem Gasometer Oberhausen für 17,00 Euro (ab 15. März 2024 bei der neuen Ausstellung „Planet Ozean“). Im Kleinen Schloss ist der Eintritt frei.

 
Zur Ausstellung gibt es zur Ausstellungsgespräche und Workshops am:

Anzeige
  • Sonntag, 3. März 2024, 11 Uhr,
  • Sonntag, 7. April 2024, 11 Uhr,
  • Sonntag, 5. Mai 2024, 11 Uhr, und
  • Sonntag, 2. Juni 2024, 11 Uhr.

Die Finissage ist am Sonntag, 9. Juni, um 11 Uhr.
Details zum Rahmenprogramm zu den Ausstellungen sowie zum museumspädagogischen Angebot der Ludwiggalerie gibt es hier.

 

Hipgnosis.Breathe: Plakat zur Ausstellung. Foto: Ludwiggalerie.
Im Großen Schloss läuft bis zum 20. Mai die Ausstellung „HIPGNOSIS.BREATHE“ in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen. Mit dem Untertiel „Celebrating 50 Years THE DARK SIDE OF THE MOON“ präsentiert sie die wichtigsten Designs des Duos Aubrey Powell & Storm Thorgerson: Plattencover und Foto Design auf über 120 großformatigen limitierten Fine Art Prints und Fotografien sowie über 20 originalen Plattenhüllen von Ende der 1960er- bis Anfang der 1980er-Jahre. Mehr zu Lesen gibt es hier …

 
Die Ludwiggalerie Schloss Oberhausen ist eines der 21 RuhrKunstMuseen. Sie befindet sich an der Konrad-Adenauer-Allee 46 in 46049 Oberhausen. Anfahrt am besten über die A42, Abfahrt Oberhausen-Zentrum. Weitere Infos unter www.ludwiggalerie.de.

 
Gedenkhalle im Schloss Oberhausen

Gedenkhalle am Schloss Oberhausen. Foto: Petra Grünendahl.
Sehr bemerkenswert ist die ebenfalls im Schloss Oberhausen untergebrachte, aber nicht zur Ludwiggalerie gehörige Gedenkhalle. Als städtische Einrichtung in Erinnerung an die Verfolgten des Nationalsozialismus arbeitet die Gedenkhalle seit 1962 gegen das Vergessen und für das Miteinander aller Menschen in Oberhausen. Mit der 2010 erneuerten Dauerausstellung widmet sie sich der Stadtgeschichte zwischen 1933 und 1945 sowie der Zwangsarbeit im Ruhrgebiet während der NS-Zeit. Der Eintritt ist frei. Da sollte man unbedingt mal vorbei schauen!
www.gedenkhalle-oberhausen.de

 
© 2024 Petra Grünendahl (Text)
Fotos: Petra Grünendahl (4), Ludwiggalerie (Plakate)

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen