Anzeige

Lebenshilfe Duisburg startet Kampagne gegen Fachkräftemangel in der Sozialbranche

#Lebenshilfe.Momente

Lebenshilfe Duisburg startet Kampagne gegen Fachkräftemangel in der Sozialbranche. Kampagnen-Postkarte: Lebenshilfe Duisburg.
Der Fachkräftemangel in der Sozialbranche bleibt weiterhin eine große Herausforderung in Deutschland. Die Auswirkungen sind deutlich spürbar: KITAs können nicht mehr alle Gruppen öffnen, Träger dürfen Betten in Einrichtungen der Eingliederungshilfe nicht mehr belegen, Krankenhäuser müssen Stationen schließen und Altenheimträger sehen sich gezwungen, Insolvenz anzumelden. Es ist absehbar, dass der Fachkräftemangel auch in den kommenden Jahren bestehen bleibt, wenn wir als Gesellschaft und Politik keine konstruktiven Lösungen finden.

Um auf diese Problematik aufmerksam zu machen und die besondere Arbeit der Lebenshilfe in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken, hat die Lebenshilfe Bundevereinigung – in Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur – die Imagekampagne #LebenshilfeMomente ins Leben gerufen. Diese Kampagne zielt darauf ab, die wichtige Zielgruppe der Berufseinsteiger und potenziellen Arbeitnehmer nachhaltig zu erreichen und als Fachkräfte zu gewinnen.

Lebenshilfe Duisburg startet Kampagne gegen Fachkräftemangel in der Sozialbranche. Kampagnen-Postkarte: Lebenshilfe Duisburg.
Ende September wurde das offizielle Design der Kampagne auf der Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung vorgestellt. Nun startet die Kampagne auch in Duisburg. „Ich bin zuversichtlich, dass diese Kampagne einen positiven und nachhaltigen Beitrag leisten wird, um für die Lebenshilfe Fachkräfte zu gewinnen“, so Michael Reichelt, Geschäftsführer der Lebenshilfe Duisburg. Den Auftakt in Duisburg bildet die großflächige Plakatierung der Glasfronten der Geschäftsstelle auf der Mülheimer Straße 200. Passanten sowie Besucher werden ab sofort von vier Motiven empfangen, die ein positives Bild von der Arbeit mit Menschen mit Handicap vermitteln. Weiter ist geplant, eine Mischung aus Online- und Printmaßnahmen zu verwenden, um eine crossmediale Kampagne zu erstellen und möglichst viele Menschen zu erreichen. Dabei werden verschiedene Printmaterialien zum Einsatz kommen, sowie Beiträge in den sozialen Medien genutzt.

Anzeige

Lebenshilfe Duisburg startet Kampagne gegen Fachkräftemangel in der Sozialbranche. Foto: Lebenshilfe Duisburg.
Die Lebenshilfe Bundevereinigung und die Lebenshilfe Duisburg setzen große Hoffnungen in die #LebenshilfeMomente-Kampagne, um die öffentliche Wahrnehmung für die Arbeit in der Sozialbranche zu stärken und neue Fachkräfte zu gewinnen.

 
Lebenshilfe Duisburg
Die Lebenshilfe Duisburg wurde 1962 aus einer Elterninitiative herausgegründet und organisiert seitdem vielfältige Dienstleistungen und therapeutische Angebote für Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene mit und ohne Behinderungen. Die Leistungen orientieren sich dabei an dem Bedarf des jeweiligen Menschen. Mit den Angeboten sollen die Menschen in die Lage versetzt werden, ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen zu können. In Duisburg ist in die Lebenshilfe mit über 400 Mitarbeitenden an 16 Standorten aktiv.
Lebenshilfe Heilpädagogische Sozialdienste gemeinnützige GmbH

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen