Anzeige

Niederrheinische IHK: Camp zeigte Schülern, wie sich Berufsleben anfühlt

Achtklässler nutzten Osterferien für Persönlichkeitstraining

Das siebte Berufsorientierungs- und Sprachcamp der Niederrheinischen IHK war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Foto: Alexandra Roth.
Geld für ein Smartphone, das Fitnesscenter oder eine eigene Wohnung: Was kann ich mir leisten, wenn ich einen Job habe? 22 Gesamtschüler aus den Duisburger Stadtteilen Marxloh und Walsum setzten sich in den Osterferien mit ihrer Lebensplanung und ihren Berufswünschen auseinander. Dafür hatten sie sich auf einen Platz beim Berufsorientierungs- und Sprachcamp der Niederrheinischen IHK beworben. Das Camp ist ein Angebot des Duisburger Schulmodells, um jungen Menschen den Weg ins Berufsleben aufzuzeigen.

Die Initiative bringt die Achtklässler mit der Duisburger Wirtschaft zusammen. Die Schüler können verschiedene Berufe und Betriebe entdecken und lernen, im Team zu arbeiten. In diesem Jahr haben sie den Fachgroßhandel Collin KG besucht. Sie sprachen auch mit Ausbildern der Helios Kliniken und der Deutschen Post AG. Zum ersten Mal können die Jugendlichen zudem mit Personalern trainieren, wie sie sich gut in Vorstellungsgesprächen präsentieren. „Die Schüler sollen einen realen Eindruck vom Berufsalltag bekommen – mit allem, was dazugehört. Ich freue mich, dass sich gleich drei Ausbildungsbetriebe für das Training bereiterklärt haben“, erzählt Laura Göddert, Organisatorin des IHK-Camps.

Auch Werner Schaurte-Küppers, Präsident der Niederrheinischen IHK und einer der Schirmherren des Duisburger Schulmodells, ist von der Initiative überzeugt: „Manche Schüler sind Organisationstalente, andere können Themen gut erklären oder finden schnell passende Lösungen. Beim Sprachcamp können sie diese Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Unternehmer erfahren, was die Jugendlichen außerhalb der Schule ausmacht. In den letzten Jahren konnten sich mehrere Teilnehmer so schon Praktikumsstellen und Ausbildungsplätze sichern. Ein toller Erfolg für alle Beteiligten!“.

Kooperation mit Universität Duisburg-Essen
Auch in diesem Jahr unterstützte der Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik der Universität Duisburg-Essen das Camp. Beim Planspiel „Was kostet das Leben“ ging es darum, dass die 13- bis 15-Jährigen erfahren, wie gut sie von ihrem Azubi-Lohn leben könnten. Dieses Jahr besuchten die Jugendlichen dafür erstmalig den Campus in Duisburg.

Präsentation der Ergebnisse
Am heutigen Abschlusstag präsentierten die Teilnehmer ihre Projektarbeit vor Vertretern der regionalen Wirtschaft im Internationalen Jugend- u. Kulturzentrum Kiebitz. Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link lobte die Achtklässler für ihr Engagement: „Dass 30 Jugendliche zwei Wochen konzentriert ein Ziel verfolgen, ist ein tolles Signal. Ihr werdet euren beruflichen Weg gehen. Davon bin ich überzeugt“.

Anzeige

Gemeinsam mit IHK-Präsident Werner Schaurte-Küppers ist Link Vorsitzender des Projekts. Beide freuen sich über den Erfolg. Das Camp fand bereits zum siebten Mal statt.

Das Berufsorientierungs- und Sprachcamp ist Teil des Duisburger Schulmodells. Das Langzeitprojekt der Niederrheinischen IHK stärkt die Jugendlichen und wird von Unternehmern unterstützt. Die pädagogische Begleitung des Camps übernahmen die Jugendvereine Jungs e.V. und Mabilda e.V. Sie sind erfahren in der geschlechterreflektierten Arbeit mit Jugendlichen.

 
Niederrheinische IHK
Die Niederrheinische IHK vertritt das Gesamtinteresse von rund 70.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen in Duisburg und den Kreisen Wesel und Kleve. Sie versteht sich als zukunftsorientierter Dienstleister und engagiert sich als Wirtschaftsförderer und Motor im Strukturwandel.
www.ihk.de/niederrhein
Niederrheinische Industrie- und Handelskammer
Duisburg – Wesel – Kleve zu Duisburg

Foto: Alexandra Roth / Niederrheinische IHK

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen