250.000 Euro für fünf weitere Sprach-Kitas im Duisburger Norden

Kindergarten. Foto: Carola68 / pixabay.
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Mahmut Özdemir freut sich über eine Bundesförderung in Höhe von rund 250.000 Euro für fünf zusätzliche Sprach-Kitas, die im Duisburger Norden im Rahmen des Aktionsprogramms ‚Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche‘ entstehen sollen.

„Bereits vor ein paar Monaten konnten meine Bundestagskollegin Bärbel Bas und ich die gute Nachricht verkünden, dass im Rahmen des Aktionsprogramms bundesweit 1.000 zusätzliche Stellen für das Bundesprogramm ‚Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist‘ gefördert werden, wovon auch fünf Duisburger Einrichtungen profitieren. Nun kommen noch einmal fünf Sprach-Kitas für den Duisburger Norden hinzu“, freut sich Özdemir.

Aktuell gibt es in Duisburg bereits mehr als 30 Sprach-Kitas. Das verantwortliche Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend stellt für die Jahre 2021 und 2022 weitere 100 Millionen Euro zur Verfügung. Ab dem 1. Oktober 2021 sollen nun insgesamt acht Kitas im Duisburger Norden durch dieses Programm gefördert werden.

„Im Deutschen Bundestag setze ich mich für Chancengleichheit für alle Kinder ein. Ein ganz wesentlicher Faktor hierfür ist gute Bildung. Sprache ist wiederum ein wichtiger Schlüssel, der den weiteren Bildungsweg schon in jungen Jahren beeinflusst. Deswegen bin ich froh, dass wir mit diesem Programm die Grundlage für eine gelingende Bildung setzen“, so Özdemir.

Anzeige

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Kitas in ganz Deutschland. Die Kita-Teams werden durch zusätzliche Fachkräfte mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung verstärkt. Das Programm bietet eine zusätzliche Fachberatung, die kontinuierlich und prozessbegleitend die Qualitätsentwicklung in den Sprach-Kitas unterstützt.

Weitere Informationen zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ finden Sie hier: http://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/.
Mahmut Özdemir MdB, Wahlkreisbüro
Foto: Carola68 / pixabay

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen