Anzeige

Duisburger Schulen sammeln rund 15.000 Teile E-Schrott für E-Waste Race-Wettbewerb

Schule Am Rönsberghof macht das Rennen

Graciela Bruch (r.), Vorstandsvorsitzende der Globus-Stigtung, überreicht den glücklichen Siegern den symbolischen Gewinnerscheck. Foto: Das macht Schule Förderverein e.V.
In einer vierwöchigen Sammelaktion sammelten Schüler im Rahmen des Wettbewerbs „E-Waste Race“ Elektroschrott in ihrer Nachbarschaft und setzten sich dabei aktiv mit Recycling und den damit verbundenen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt auseinander. Insgesamt neun Duisburger Schulen beteiligten sich an dem von der Globus-Stiftung geförderten Projekt, das erstmalig in Duisburg stattfand. Heute steht fest, wer am fleißigsten gesammelt hat. Mit 3.330 gesammelten Teilen Elektroschrott hat die Schule „am Rönsberghof“ das Rennen und damit den Schulausflug zum ODYSSEUM in Köln gewonnen. Die Erste Bürgermeisterin der Stadt Duisburg, Frau Edeltraud Klabuhn, überbrachte die Glückwünsche des Oberbürgermeisters.

Jährlich fallen allein in Deutschland 1,7 Millionen Tonnen Elektroschrott an. Darin sind wertvolle Rohstoffe enthalten, doch weniger als die Hälfte wird ordnungsgemäß entsorgt. Was fehlt, ist eine Verhaltensänderung in den Haushalten. Die gemeinnützige Initiative Das macht Schule hat ein Erfolgsmodell aus den Niederlanden nach Deutschland geholt (hier bisherige Ergebnisse). Vor vier Wochen startete gemeinsam mit der Globus-Stiftung das erste E-Waste Race in Duisburg unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Sören Link – für mehr Bewusstsein und einen weiteren Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft. Engagierter Entsorgungspartner waren die Wirtschaftsbetriebe Duisburg. Es wurden unglaubliche 15.437 Teile Elektroschrott gesammelt.

Edeltraud Klabuhn, Erste Bürgermeisterin der Stadt Duisburg: „Das E-Waste Race in Duisburg hat die Nachhaltigkeitskompetenzen junger Menschen unserer Stadt gefördert und zugleich die Bedeutung von Recycling für die Umwelt stärker in den Fokus gerückt. Innerhalb von knapp vier Wochen wurden mehr als 15.000 Teile gesammelt – ein tolles Ergebnis und eine großartige Gemeinschaftsleistung der acht beteiligten Schulen.“

Graciela Bruch, Vorstandvorsitzende der Globus-Stiftung: „‚Wiederverwertung‘ wird auch für die junge Generation immer wichtiger. Die Globus-Stiftung will daher jungen Menschen Gelegenheit bieten, sich hier zu engagieren. Das „E-Waste Race“ ist eine solche Gelegenheit und wir freuen uns, dass dieses Projekt durch unsere Förderung erstmals in Duisburg durchgeführt werden konnte.“

Petra Hoffmann, Abfallberaterin, Wirtschaftsbetriebe Duisburg: „Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg sind stolz darauf, dass so ein tolles Sammelergebnis zustande gekommen ist und wir die Aktion tatkräftig unterstützen durften. Wir bedanken uns auch im Namen der Hilfsorganisation „Labdoo“ für die Sammelaktion und hoffen, dass auch nach dem E-Waste Race weiter Laptops, Tablets und E-Reader gespendet werden. Außerdem wird unsere „E-Tonne“, mit der wir seit Jahren bereits Elektrokleingeräte in Einrichtungen wie z.B. Schulen sammeln, noch bekannter.“

Anzeige

Désirée Pintzke, projektverantwortliche Lehrerin: „Mit der Teilnahme am E-Waste Race haben wir die Chance genutzt, einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und die Welt etwas nachhaltiger zu gestalten. Durch den Wettbewerb ist es uns gelungen, das Umweltbewusstsein der Schüler und aller Teilnehmer zu stärken und sie für den Themenbereich „Mülltrennung und Recycling“ (weiter) zu sensibilisieren. Der erste Platz ist für uns ein großartiger Erfolg, der uns sehr stolz macht! Gelingen konnte das tolle Ergebnis nur dank der tatkräftigen Unterstützung durch das Kollegium und die Beecker Nachbarschaft, durch Schüler, die über den gesamten Projektzeitraum motiviert und fleißig gesammelt und registriert haben und durch starke Teamarbeit.“

Das macht Schule
Das macht Schule hilft mit Praxisprojekten Schüler auf das zukünftige Leben vorzubereiten, Teilhabe, Werte und Kompetenzen zu fördern. Die Schüler lernen Probleme zu lösen, um mit den globalen Herausforderungen der Zukunft umgehen zu können. Zusätzlich vermittelt die Initiative gebrauchte Hardware aus Unternehmen kostenlos an Schulen. „Das macht Schule“ ist seit 2007 online, deutschlandweit, gemeinnützig, gründergeführt und wird durch Stiftungen und Spenden finanziert. Mehr unter www.das-macht-schule.net/ueber-uns.

Das E-Waste Race wurde 2014 in den Niederlanden von Timmy de Vos ins Leben gerufen, ist vielfach ausgezeichnet und schon an über 1.500 Schulen gelaufen. Eine Evaluation belegt die positive Wirkung auf das Verhalten. Mehr: www.das-macht-schule.net/e-waste-race. Plan E ist deutschlandweiter Kooperationspartner des E-Waste Race. Mit der Aufklärungskampagne Plan E informiert die stiftung ear bundesweit Menschen über das richtige Entsorgen von Elektroaltgeräten. Mehr unter www.e-schrott-entsorgen.org.
Das macht Schule Förderverein e.V.

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen