Anzeige

Duisburgs Fernsehsender STUDIO 47 veranstaltet „Bootcamp für Nachwuchsjournalisten“

Bewerbungen für „NRW-Reporter“-Kurs im Herbst ab sofort möglich

Mit den „NRW-Reportern“ bietet STUDIO 47 den idealen Einstieg in eine journalistische Laufbahn. Foto: STUDIO 47.
„Irgendwas mit Medien“ war vor gar nicht allzu langer Zeit noch eine häufig zutreffende Berufs- und Karrierebeschreibung unter Schulabgängern und Hochschulabsolventen. Aber das hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend geändert: Dem Journalismus geht der Nachwuchs aus.

Auch in Nordrhein-Westfalen gibt es immer weniger junge Menschen, die sich für Medienberufe begeistern. Egal ob Print, Online, Hörfunk oder TV – den Redaktionen fehlen junge Kollegen.

Mit dem „NRW-Reporter“-Kurs soll dieser Entwicklung begegnet werden. Das Projekt des Duisburger Regional-TV-Senders STUDIO 47 möchte Abiturienten, Studenten und Nachwuchskräften einen intensiven Einblick in die Arbeitswelt von Journalismus, PR und Kommunikation bieten – mit theoretischen Grundlagen und Praxisphasen.

Der zweimonatige Kurs setzt sich aus acht Workshops und Seminaren bei der Medienakademie ProContent sowie drei Kurzpraktika zusammen – zum Beispiel bei der Westfalenpost, beim Bonn Institute oder bei Salon5, der Jugendredaktion von Correctiv.

Anzeige

Unterstützt wird das „Bootcamp für Nachwuchsjournalisten“ von der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Teilnahme ist kostenlos; alle Absolventen erhalten nach Abschluss ein qualifiziertes Zeugnis. Starttermin ist der 4. September 2023, Bewerbungen auf einen der Kursplätze sind ab sofort möglich.

Weitere Details zu den „NRW-Reportern“ und Infos zur Bewerbung für eine Teilnahme gibt es unter www.studio47.de/nrwreporter oder telefonisch unter 0203.47 993 47.

 
STUDIO 47
STUDIO 47 ist der regionale TV-Sender für das westliche Ruhrgebiet und den Niederrhein. Das Programm wurde mehrfach mit dem Deutschen Regionalfernsehpreis ausgezeichnet und zählt mit einer Reichweite von 650.000 Zuschauern zu den stärksten Medien der Region. Der Sender ist Medienpartner des Europäischen Parlaments, Mitglied des Bundesverbands Lokalfernsehen (BLTV) und Projektträger der Ruhr-Konferenz.
STUDIO 47 – Stadtfernsehen Duisburg

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen