Anzeige

Zoo Duisburg: Besondere Themenführungen im Sommer

Die Monatsführungen im Juli und August rücken Anpassungen von Tierarten an Wärme und verschiedene Lebensräume in den Fokus. Sie erweitern das Zooerlebnis auf besondere Weise.

Sommerferien-Führung: Wie gehen Tiere mit Wärme um / 21. Juli 2023

Kattas. Foto: Mathias Appel.
Kattas sind wahre Sonnenanbeter, Zwergflusspferde produzieren ihren eigenen Sonnenschutz und Afrikanische Elefanten nutzen ihre Ohren, um sich abzukühlen. Diese und viele weitere Anpassungen, um mit Wärme zuzugehen, stellt das Team der Zoobegleiter bei den zwei Sommerferien-Führungen vor. Interessierte Gäste erfahren außerdem, wie die Tierpfleger bei ihren Schützlingen für Abkühlung sorgen. So bekommen die Brillenbären im Rahmen der Führung eine Eisbombe – ein gefrorener und mit Leckereien gefüllter Eisblock. Eine vorherige Buchung über den Online-Shop des Zoos ist unbedingt erforderlich. Der Preis für die einstündige Führung beträgt 6 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder zuzüglich zum regulären Zooeintritt. Die jeweilige Führung startet um 14.00 Uhr am Haupteingang.

Besondere Anpassung an verschiedene Lebensräume / 20. August 2023

Faultier. Foto: S. Gräfen.
Einige Tierarten sind besonders gut getarnt, andere können giftiges Futter fressen, können ihre Nasenlöcher bei Sandstürmen verschließen oder sind wahre Meister des Wassersparens: Jede Tierart hat ganz besondere Eigenschaften, die sie für das alltägliche Überleben braucht. Im Rahmen der Themenführung „Besondere Anpassungen an verschiedene Lebensräume“ erfahren interessierte Zoobesucher, welche besondere Eigenschaften und Überlebensstrategien Faultiere, Koalas, Trampeltiere und Co. haben. Eine vorherige Buchung über den Online-Shop des Zoos ist unbedingt erforderlich. Der Preis für die einstündige Führung beträgt 6 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder zuzüglich zum regulären Zooeintritt. Die Führung startet um 12.00 Uhr am Haupteingang.

Anzeige

 
Zoo Duisburg

Zwergflusspferd. Foto: Mathias Appel.
Der Zoo Duisburg wurde 1934 auf einer Fläche von 4 Hektar eröffnet. Schon 1937 wurde der Tierpark am Kaiserberg auf 8 Hektar erweitert. Der Zoo Duisburg präsentiert als wissenschaftlich geleiteter Zoologischer Garten Tiere in einem großzügigen, tiergerechten und naturnah gestalteten Umfeld. In Anlehnung an die Welt-Zoo und Naturschutzstrategie verfolgt der Zoo Duisburg vier Kernziele: Erhaltungszucht, Wissensvermittlung, Forschung und – für die Besucher – Erholung. Bekannt ist der Zoo für sein Delfinarium und die in Deutschland erste dauerhafte und lange Zeit einzige Haltung und bis heute einzige Zucht von Koalas. Daneben werden zahlreiche zoologische Raritäten gehalten, wie z. B. Riesenotter oder ein Amazonasdelfin aus Südamerika, Bärenstummelaffen und Pinselohrschweine aus Afrika, Fossas aus Madagaskar, Nebelparder aus Asien oder Wombats aus Australien. Der Zoo Duisburg ist ein Tochter-Unternehmen der Stadt Duisburg.
www.zoo-duisburg.de
Zoo Duisburg
Fotos: Mathias Appel (2), S. Gräfen (1) / beide: Zoo Duisburg

 

Anzeige

Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen