Anzeige

Universität Duisburg-Essen: Schüler können mit AUS:TAUSCH Lehramt in den Lehrberuf hineinschnuppern

Foto: WOKANDAPIX / pixabay.
Fast 7.000 Stellen an den Schulen NRWs sind unbesetzt. Der Lehrkräftemangel ist gravierend qualifizierter Nachwuchs wird daher dringend gesucht. Das Programm AUS:TAUSCH Lehramt setzt an dieser Stelle an. In diesem Sommer können Oberstufenschüler einen Tag lang einem Lehrer oder einer Lehrerin über die Schulter schauen und herausfinden, ob der Beruf eine Perspektive für sie ist.

Im Tandem mit einer erfahrenen Lehrkraft gewinnen die Lehrer in spe einen realistischen Einblick in den Lehralltag. Der Schnuppertag ermöglicht anschließend einen Austausch mit den Tandempartnern über Erwartungen und Erfahrungen. „Mit AUS:TAUSCH Lehramt bieten wir im Ruhrgebiet eine ganz praktische Maßnahme gegen den Lehrkräftemangel an“, betont Dr. Svenja Meuser vom Zentrum für Lehrkräftebildung an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Das Format reiht sich in ein breites Angebotspektrum für Lehramtsinteressierte ein, das im Rahmen des Verbundprojekts talents4teachers/teachers4talents angeboten wird.

Schüler:innen, die sich zum Austausch anmelden, werden nach den Sommerferien einer Lehrkraft zugeteilt und bekommen anschließend einen Termin zwischen dem 13. und dem 23. September 2023 zugewiesen. Dr. Svenja Meuser erläutert den Auswahlprozess: „Wir achten darauf, dass das Profil der Lehrkräfte den Interessen der Schüler entspricht“. Bei der Anmeldung geben die Schüler daher an, für welche Themen, Schulformen und Klassenstufen sie sich interessieren. „Ein besonderer Vorteil ist, dass Gymnasialschüler so auch andere Schulformen kennen lernen, etwa die Haupt- und Realschule oder mit einigen Jahren Abstand noch einmal auf den Unterricht in der Grundschule schauen können“ erklärt Svenja Meuser. Die Eindrücke aus der eigenen Schulzeit geben meist keinen umfassenden Einblick in die Tätigkeitsfelder von Lehrer. „Vor allem Schulformen, die Schüler nicht selbst besucht haben, werden seltener in der Berufsorientierung beachtet“, so die Wissenschaftlerin.

Das Organisationsteam möchten auch Lehrkräfte ansprechen, sich zum Programm anzumelden und für einen Tag Gastgeber für potenzielle Nachwuchskräfte zu werden. 160 Lehrer haben sich bereits angemeldet. Weitere Interessierte können sich immer noch anmelden. Auch für gestandene Lehrkräfte bietet der Austausch mit jungen Interessierten viele Vorteile, so etwa die eigenen Perspektiven durch Fragen von außen zu erweitern.

Interessierte Schüler, die eine neue Perspektive auf die Aufgabefelder von Lehrkräften einnehmen wollen, können sich bis zu zum 16. August online anmelden.

Anzeige

Weitere Informationen unter https://www.pse.rub.de/talents4teachers/austausch-lehramt/

 
Universität Duisburg-Essen (UDE)
Die Universität Duisburg-Essen wurde am 1. Januar 2003 durch die Fusion der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg und der Universität-Gesamthochschule Essen (beide 1972) gegründet. Sie gehört mit rund 40.000 Studenten aus 130 Nationen zu den – nach Studentenzahlen – zehn größten deutschen Universitäten. Sie verfügt über ein breites, international ausgerichtetes Fächerspektrum. Sie ist ein Zentrum der nanowissenschaftlichen und biomedizinischen Forschung sowie der Lehrerausbildung in NRW und bietet mehr als 240 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Nach dem Times Higher Education (THE) Ranking belegt die Universität Duisburg-Essen unter den Hochschulen 2020 den 194. Platz weltweit.
www.uni-due.de
Universität Duisburg-Essen (UDE)
Foto: WOKANDAPIX / pixabay

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen