Anzeige

Zoo Duisburg: Tierische Ferienwochen im Herbst für Schulkinder – Anmeldung bereits möglich

Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren gehen in den Herbstferien mit erfahrenen Zoobegleitern auf Expedition.

Koala im Zoo Duisburg. Foto: Mathias Appel.
In den Herbstferien bietet der Zoo Duisburg die beliebte Ferienwoche an. Tier- und zoobegeisterte Kinder gehen von 9.00 – 15.00 Uhr auf Expedition. Ab sofort ist die notwendige Anmeldung möglich, die Plätze sind begrenzt.

Tierfütterungen, Tierbeobachtungen und Einblicke in die Arbeitsweise moderner zoologischer Gärten: Das Programm der Ferienbetreuung ist interaktiv und soll für den Schutz der biologischen Vielfalt begeistern. So werden die Kinder beispielsweise unter Anleitung das Futter für die Erdmännchen verteilen, Eisbomben für die Brillenbären vorbereiten und die Tierärztinnen des Zoos besuchen. Die Expedition führt auch zu den Koalas, in die Regenwälder Südamerikas und zu Tierarten der Ozeane. Dabei stehen auch aktuelle Themen wie die globale Verschmutzung der Meere und das stete Verschwinden der Regenwälder auf dem Programm. Im Rahmen der Ferienwoche geht es uns um besondere Erlebnisse, einzigartige Tiermomente und das spielerische Vermitteln von Wissen an konkreten Beispielen. Dabei erklärt das Zoo-Team die Themen kindgerecht und will auch für den Schutz der biologischen Vielfalt begeistern. Daher werden die Kinder auch aus erster Hand erfahren, wie sich zoologische Gärten weltweit für den Schutz von Lebensräumen und Tierarten einsetzen.

Um die Ferienwoche altersgerecht gestalten zu können, bietet der Zoo Duisburg das Programm für zwei Altersgruppen in unterschiedlichen Zeiträumen an:

Erdmännchen im Zoo Duisburg. Foto: Mathias Appel.
Ferienwoche 1: 2. – 6. Oktober (außer am Feiertag 3. Oktober) für Kinder von 6 bis einschl. 9 Jahren. Kosten: 212 Euro pro Kind.

Ferienwoche 2: 9. – 13. Oktober 2023 für Kinder von 10 bis einschl. 12 Jahren. Kosten: 265 Euro pro Kind.

Anzeige

Eine vorherige Buchung ist über den Online-Shop des Zoos ist unbedingt erforderlich. Der Teilnehmerbeitrag beinhaltet den Eintritt, alle Aktionen sowie das tägliche Mittagessen.

 
Zoo Duisburg
Der Zoo Duisburg wurde 1934 auf einer Fläche von 4 Hektar eröffnet. Schon 1937 wurde der Tierpark am Kaiserberg auf 8 Hektar erweitert. Der Zoo Duisburg präsentiert als wissenschaftlich geleiteter Zoologischer Garten Tiere in einem großzügigen, tiergerechten und naturnah gestalteten Umfeld. In Anlehnung an die Welt-Zoo und Naturschutzstrategie verfolgt der Zoo Duisburg vier Kernziele: Erhaltungszucht, Wissensvermittlung, Forschung und – für die Besucher – Erholung. Bekannt ist der Zoo für sein Delfinarium und die in Deutschland erste dauerhafte und lange Zeit einzige Haltung und bis heute einzige Zucht von Koalas. Daneben werden zahlreiche zoologische Raritäten gehalten, wie z. B. Riesenotter oder ein Amazonasdelfin aus Südamerika, Bärenstummelaffen und Pinselohrschweine aus Afrika, Fossas aus Madagaskar, Nebelparder aus Asien oder Wombats aus Australien. Seit 2019 ist der Zoo Duisburg eine gemeinnützige Gesellschaft und Teil der Duisburger Verkehrs- und Versorgungsgesellschaft (DVV). Der Zoo Duisburg zählt mit etwa einer Million Besuchern pro Jahr zu den bestbesuchten Zoologischen Gärten Deutschlands und zu den beliebtesten Naherholungszielen der Region.
www.zoo-duisburg.de
Zoo Duisburg
Fotos: Mathias Appel / Zoo Duisburg

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen