Vom Ferienhaus bis zur VillaVon Petra Grünendahl
Die Einfamilienhäuser stehen nicht immer auf der grünen Wiese. Manche Häuser sind Reihenhäuser, andere sind „Lückenfüller“ in der Stadt oder umgenutzte Bestandsimmobilien. Ihnen gemein ist der Baustoff Bachstein: Auch in Rot, aber eben nicht nur. Die Vielfalt an Farben und Bauformen macht die Faszination dieser Auswahl an Häusern aus. Die ausgewählten Projekte zeigen, dass Bauen mit Backstein sehr zeitgemäß ist: Von der modernen Gestaltung ebenso wie von den Eigenschaften des Baustoffs, dessen Eigenschaften und Verwendung die Autoren in einleitenden Kapiteln schildern. Die hier ausgewählten Wohnhäuser vom Zeichenbrett ausgewählter preiswürdiger Architekten bewegen sich natürlich überwiegend in geräumigeren Sphären, allerdings sind auch ein paar kleinere dabei: Vom rund 42 Quadratmeter großen Ferienhaus über eine ganze Reihe von 90 bis über 200 Quadratmeter großen Einfamilienhäuser bis hin zu Villen von mehreren Hundert Quadratmetern. Auch wenn manches jenseits der eigenen finanziellen Möglichkeiten ist: Eine Quelle für Anregungen für eigene Pläne oder auch nur zum Träumen sind diese spannenden Bauprojekte allemal. Ein Buch, das man immer mal wieder blättern und quer lesen mag.
Für das Buch „Die besten Einfamilienhäuser aus Backstein“ knüpft der Callwey-Verlag an die Verleihung des Erich-Mendelsohn-Preises 2023 für Backstein-Architektur an. Die Autoren Jens Kallfelz und Katharina Ricklefs stellen 32 Häuser vor, die alle mit dem klassischen Material gebaut worden sind. Dabei sind nicht nur Neubauten, sondern auch Umbauten, Erweiterungen und Revitalisierungen. Viele der vorgestellten Projekte waren Einreichungen des viel beachteten Preises für Backstein-Architektur, der seit 2008 alle drei Jahre vergeben wird. Mit mehr als 600 Einreichungen aus 30 Ländern gehört er mittlerweile zu den größten deutschen Architekturpreisen. Dieser Preis will innovative Anwendungen des Baustoffs Backstein in aller Welt auszeichnen und bekannt machen. „Backstein hat Bestand und prägt lebenswerte Stadträume über Generationen“, so der Autor Jens Kallfelz über das Baumaterial, welcher sich durch Beständigkeit und Nachhaltigkeit ebenso auszeichnet wie durch seine Eigenschaften als Brandschutz.
Die Autoren und das Buch
Jens Kallfelz ist Publizist und Inhaber einer Design- und Kommunikations-Agentur. Gemeinsam mit der Initiative Bauen mit Backstein hat er den Preis für Backstein-Architektur ins Leben gerufen, der seit 2023 dem Architekten Erich Mendelsohn gewidmet ist.
Katharina Ricklefs ist freie Autorin und schreibt über Architektur, Bauen und Wohnen. Sie studierte Architektur an der Technischen Universität Braunschweig und lebt heute in Hamburg.
In informativen Texten beschreiben die Autoren Backstein-Bauprojekte verschiedenster Art, die Intentionen von Bauherren und Architekten sowie die Gestaltung. Ansprechend in Szene gesetzt haben Fotografen die Häuser mit ihren Fotografien, die auch Einblicke geben in die Innenräume. Grundrisse sowie Daten zum Haus und dem Bauprojekt runden die Beschreibungen der Objekte ab.
„Die besten Einfamilienhäuser aus Backstein“ von Jens Kallfelz und Katharina Ricklefs ist im Callwey Verlag erschienen. Das 160-seitige Buch mit 200 Fotos und Abbildungen ist als gebundene Ausgabe im Format 25 x 28 cm für 59,95 Euro im lokalen Buchhandel erhältlich (ISBN 978-3-7667-2678-0).
Initiative Bauen mit Backstein und der Callwey Verlag
Mit der „Initiative Bauen mit Backstein“ will die Arbeitsgemeinschaft Zweischalige Wand Marketing e. V. auf die Möglichkeiten dieses traditionellen Baumaterial aufmerksam machen. Mit dem Gütesiegel „Empfohlene Qualität für zweischaliges Bauen mit Backstein“ zeichnet der Verein Qualität und Verlässlichkeit aus und setzt damit einen Maßstab für Bauherren, Architekten und Investoren, die mit Blick auf Qualität und Langlebigkeit bauen. Die Initiative Bauen mit Backstein lobt alle drei Jahre den Preis für Backstein-Architektur aus und würdigt so besondere architektonische Leistungen mit einem besonderen Baustoff. Seit 2011 kooperiert die Initiative mit dem Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA).
backstein.com/
Der Callwey Verlag wurde 1884 gegründet und wird heute als unabhängiges Familienunternehmen in vierter Generation von Marcella Prior-Callwey geführt. Der Münchner Traditionsverlag ist der führende Verlag in den Themen Architektur, Design, Garten, Mode, Gastgeben, Reise und Lifestyle. Durch verschiedene große Awards kürt der Verlag Jahr für Jahr mit Hilfe von prominenten Jurys unter anderem die „Häuser des Jahres“, „Best of Interior“ oder die „Gärten des Jahres“. Die zu den Awards flankierend erscheinenden Bücher gehören zu den wichtigsten Publikationen in den jeweiligen Bereichen.
www.callwey.de
Die besten Einfamilienhäuser in Backstein: Der Blick ins Buch.
Fotos: Petra Grünendahl
© 2023 Petra Grünendahl (Text)
Fotos: Petra Grünendahl
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen