Anzeige

Evangelisches Klinikum Niederrhein: Neurologie in Fahrn neu aufgestellt

„Wir sind 24 Stunden am Tag einsatzbereit. Für alle, die uns brauchen.“

Mit Dr. Corina Kiesewalter hat sich die Neurologie am Evangelischen Krankenhaus Duisburg-Nord neu aufgestellt

Tägliche Konferenz: Dr. Corina Kiesewalter (Neurologie) und Dr. Markus Heddier (Neuroradiologie) besprechen Untersuchungsbefunde. Foto: EVKLN.
Seit August 2023 ist Dr. Corina Kiesewalter Chefärztin der Klinik für Neurologie am Evangelischen Krankenhaus Duisburg-Nord in Fahrn. Diese ersten sechs Monate hat sie genutzt, um die Klinik nach ihren Vorstellungen neu aufzustellen – und das nicht nur in medizinischer Hinsicht: „Die Menschen, die zu uns kommen, sind in einer Ausnahmesituation.“, sagt die Chefärztin, „Deshalb legen wir viel Wert auf eine freundliche Atmosphäre, in der sich die Menschen gut aufgehoben fühlen.“

Umso wichtiger ist das, weil die Patientinnen und Patienten, die in der Neurologie behandelt werden, oft an schweren, manchmal lebensbedrohlichen Krankheiten leiden: an verschiedenen Formen des Schlaganfalls, Epilepsien oder Multipler Sklerose. Weitere Schwerpunkte der Klinik sind Kopfschmerzen, Schwindel und Bewegungsstörungen (z.B. Parkinson), Entzündungen des Gehirns und der Hirnhäute, neurologisch bedingte Schlafstörungen und Tumorerkrankungen des Nervensystems. „Gut, dass unser Team gewachsen ist.“, freut sich Dr. Corina Kiesewalter, „Wir haben Kolleginnen und Kollegen mit ganz unterschiedlichem kulturellem Background, die viele verschiedene Sprachen sprechen. Zu uns kann wirklich jeder kommen – mit plötzlich auftretenden Symptomen, rund um die Uhr.“ Optimiert wird die Versorgung der Patientinnen und Patienten durch die enge Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen: „Wir haben eine tägliche Konferenz mit den Neuroradiologen um Chefarzt Dr. Markus Heddier, bei der die aktuellen Ergebnisse der Kernspintomographien, Computertomographien und Angiographien besprochen werden.“, erklärt Dr. Kiesewalter, „Auch die für uns Neurologen besonders wichtige Kooperation mit der Neurochirurgie und der Gefäßchirurgie ist sehr gut. Das alles hilft uns extrem bei der Diagnostik und bei der Wahl der geeigneten Therapie.“

Hinzu kommen die der Neurologie angegliederten Spezialstationen: Die sogenannte Stroke Unit für die schnelle und kompetente Versorgung von Patientinnen und Patienten mit akutem Schlaganfall. Und die Neurologische Frührehabilitation, in der vor allem schwerstbetroffene Schädel-Hirn-Verletzte von einem multidisziplinären Team betreut werden.

Anzeige

Besonders wichtig ist Dr. Corina Kiesewalter darüber hinaus die Förderung des medizinischen Nachwuchses: „Wir kümmern uns hier in Fahrn intensiv um Studentinnen und Studenten und um die Facharztweiterbildung. Es ist doch klar: Wenn wir viele gut ausgebildete junge Neurologen haben, profitieren alle davon – natürlich unsere Klinik, vor allem aber unsere Patientinnen und Patienten.“ Und einen guten Rat für die Menschen in der Region hat sie auch noch: „Zögern Sie nicht, bei plötzlichen, unklaren Symptomen sofort zu uns zu kommen. Auch bei einem ungewöhnlichen Kribbeln im Arm – ernste neurologische Erkrankungen kündigen sich nicht immer durch Schmerzen an…“

Biographie
Dr. Corina Kiesewalter wurde 1967 in Delmenhorst geboren und war zuletzt Ärztliche Direktorin und Chefärztin der Neurologischen Rehabilitationsklinik für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene am Hegau-Jugendwerk in Gailingen am Hochrhein (Baden-Württemberg). Nach ihrem Medizinstudium an der Medizinischen Hochschule Hannover und der Qualifikation als Fachärztin für Neurologie war sie zunächst an Kliniken in Laatzen und Meerbusch tätig, bevor sie ihr Weg zum ersten Mal ins Ruhrgebiet führte: Von 2004 bis 2020 war Dr. Corina Kiesewalter Oberärztin und später Leitende Oberärztin an der Klinik für Neurologie am Knappschaftskrankenhaus Bottrop und am Reha-Zentrum prosper.
Evangelisches Klinikum Niederrhein gGmbH

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen