Anzeige

Lektüretipp: „Frag dich fit“ zum WDR 2 Podcast mit Doc Esser und Anne

Für ein gesundes Leben: Garantiert ohne Nebenwirkungen!
Von Petra Grünendahl

Doc Esser und Anne: Frag dich fit – Blick ins Buch. Foto: Petra Grünendahl.
Für ein gesundes Leben braucht es gar nicht so viel, schon gar keine Selbstkasteiung, meinen die Autoren. Zum gesunden Leben zählen Bewegung (kein Leistungssport!), Ernährung und die Stärkung des körperlichen Wohlbefindens. Diese Maßnahmen dienen der Vorbeugung von Krankheiten und Stärkung der Immunabwehr. Doc Esser und Anne beantworten drängende Fragen gesundheitsbewusster Menschen: Was ist gut für Hirn, Herz, Darm oder Gelenke? Was hilft gegen Stress und Krankheitsrisiken? Was braucht der Körper? Zu wenig Vitamine, Spurenelemente und Nährstoffe sind ungesund – zu viel aber auch: Und das kann dem Körper sogar schaden. Wichtige Nährstoffe über die richtige Nahrung aufzunehmen, reicht im Normalfall aus. Eine Substitution über Nahrungsmittelergänzungen sei nur in Ausnahmefällen nötig, sagen sie. Viel wichtiger sei es, ausreichend zu trinken. Ebenso gilt es, die körpereigene Abwehr im Alltag zu stärken, anstatt überall auf „Desinfektion“ zu setzen. Dabei zeigen die Autoren auf, dass auch ein gesunder Lebensstil Genuss und Spaß bedeuten kann. Und mit einer positiven Lebenseinstellung und Zufriedenheit trägt jeder selber noch ein bisschen mehr zu seinem gesunden Leben bei!

 

Doc Esser und Anne: Frag dich fit – Blick ins Buch. Foto: Petra Grünendahl.
Das Buch „Frag dich fit“ ist eine Kombination aus Ratgeber und Kochbuch. Der Facharzt Doc Esser (Dr. Heinz-Wilhelm Esser) und die WDR-Journalistin Anne Schneider diskutieren Fragen rund um Gesundheit und Ernährung unter dem Motto „Die besten Tipps & Rezepte für ein gesundes Leben“. Die Gespräche zwischen den Autoren behandeln die am meisten nachgefragten Themen aus ihrem Podcast bei WDR 2. Eingeflochten in die Dialoge sind Fragen von Hörern zu den jeweiligen Themen. Das Buch gliedert sich in vier Bereiche, die jeweils in vier bis sieben Kapiteln auf Details eingehen: Vorbeugen (Gar nicht erste krank werden), Bewegung (Alles für die Fitness), Ernährung (Gutes Essen, schlechtes Essen) und Abnehmen (Abnehmen – bitte dauerhaft und gesund). Alle Bereiche schließen mit einer Handvoll einfacher Rezepte für leichte Kost, mit denen die Ernährungsberaterin Anja Tanas die jeweilige Thematik ergänzt.

 

 
 
Die Autoren und ihr Team

Doc Esser und Anne: Frag dich fit – Blick ins Buch. Foto: Petra Grünendahl.
„Doc Esser“ Dr. Heinz-Wilhelm Esser ist Facharzt für Pneumologie und Kardiologie sowie Intensiv- und Notfallmediziner. Er arbeitet als Sektionsleiter im Sana-Klinikum Remscheid. Mit seinen Gesundheitssendungen im WDR will er die Gesundheitskompetenz der Menschen stärken und ihnen eine gesunde Lebensführung näher bringen. Doc Esser ist immer auf Augenhöhe, spricht Klartext und erklärt medizinische Sachverhalte auch für den Laien verständlich.

„Anne“ ist die Journalistin Anne Dorothea Schneider: Autorin und Moderatorin in der WDR-Wirtschafts- und Verbraucherredaktion. Dort kümmert sie sich seit über 20 Jahren um Gesundheitsthemen mit dem Ziel, die Menschen zu motivieren, sich mehr um die eigene Gesundheit zu kümmern.

Diplom-Oecotrophologin Anja Tanas ist Ernährungsexpertin und arbeitet seit über 20 Jahren als freiberufliche TV-Journalistin für den WDR. Sie ist spezialisiert auf Themen, die sich rund um eine gesunde Ernährung drehen. Für verschiedene Formate entwickelt sie ausgewogene und moderne Rezepte, die einfach nachzumachen sind.

Das Team vervollständigen die freie Food-Fotografin Frauke Antholz und freie Fotografin Annika Fußwinkel.

 

Anzeige

 
Das Buch zum WDR 2 Podcast

Doc Esser und Anne: Frag dich fit – Blick ins Buch. Foto: Petra Grünendahl.
„Frag dich fit“ ist ein Gesundheits-Podcast im Radioprogramm von WDR 2, in dem Doc Esser und Anne jeden Freitag Tipps für ein gesundes Leben geben. Im Podcast geht es um Ernährung, Sport und Wohlbefinden. Aber auch um viele Volkskrankheiten – und wie man ihnen vorbeugen kann. In jeder Folge beantworten Doc Esser und Anne Fragen der Zuhörer (Fragen vorab per Mail an docesser@wdr.de). Den Podcast für ein gesünderes Leben findet man auch online in der WDR Mediathek oder in der ARD Audiothek.

Anzeige

Doc Esser und Anne: Frag dich fit – Blick ins Buch. Foto: Petra Grünendahl.
Das Buch zum Podcast wurde lizensiert von der WDR mediagroup und ist erschienen im Hölker Verlag in der Coppenrath Verlag GmbH & Co. KG, Münster. Der 1972 gegründete Hölker Verlag hat sich innerhalb der Verlagsgruppe auf regionale Kochbücher und Bücher über Essen spezialisiert. Das ansprechend bebilderte 160-seitige Buch im Format 17,4 x 23 cm mit Hardcover-Umschlag ist zum Preis von 24 Euro im lokalen Buchhandel erhältlich (ISBN 978-3-7567-1026-3).
www.coppenrath.de/

 
Der Blick ins Buch. Fotos: Petra Grünendahl

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 
© 2024 Petra Grünendahl (Text)
Fotos: Petra Grünendahl

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen