Anzeige

Tierisches Engagement für den Verein der Duisburger Zoofreunde gefragt

Outback-Voliere: In diesem Jahr konnte die durch den Förderverein finanzierte Outback-Voliere der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Unter einer großen Kuppel leben hier Kängurus und verschiedene Vogelarten Australiens. Foto: G. Sickmann / Zoo Duisburg.
Ein treuer Förderer mit Ideen für die Zukunft – so versteht sich der Verein der Freunde des Duisburger Tierpark e. V. Vor mehr als 90 Jahren gegründet, zählen die Duisburger Zoofreunde mittlerweile zu den größten Vereinen in der Stadt mit mehr als 10.800 Mitgliedern. Bis heute spielt der Förderverein eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Zoos am Kaiserberg. Den Mitgliedern des Zoo-Fördervereins steht ein ehrenamtlich tätiges Vorstands-Team vor, das aktuell nach Verstärkung sucht.

Beim Besuch des Zoo Duisburg kann man an vielen Stellen sehen und nachlesen, wie stark der Verein der Freunde des Duisburger Tierpark e.V. den Zoo prägt und unterstützt. Moderne und artgerechte Tiergehege wie die Brillenbärenanlage, die Riesenotteranlage, das Aquarium mit kleiner Tropenhalle und zuletzt die große Outback-Voliere konnten maßgeblich durch die Finanzierung des mitgliederstarken Vereins realisiert werden. Aktuell fördert der Zooverein den Bau der neuen Binturong-Anlage am chinesischen Garten. Neben der finanziellen Unterstützung von konkreten Bauprojekten bietet der Förderverein seinen Mitgliedern und Gästen des Zoo Duisburg regelmäßig informative und unterhaltsame Angebote rund um den Zoo sowie den Natur- und Artenschutz an.

Leguaninsel: Die rund 120 m² große, überdachte Karibiklandschaft wurde im Herbst 2021 eröffnet und maßgeblich durch die finanzielle Unterstützung des Vereins der Freunde des Duisburger Tierpark e. V. realisiert. Foto: Frank Schlawe / Förderverein Zoo Duisburg.
Die Geschicke des Vereins werden von einem ehrenamtlichen Vorstand geleitet, der aus drei Personen besteht. Die Motivation des Vorstandsteams beschreibt Frank Schlawe, 1. Vorsitzender, wie folgt: „Die vielen leuchtenden Augen der Kinder bei Bastelaktionen an unserem Infostand, die Begeisterung der Teilnehmer an unseren Aktionen, Zooreisen und Vorträgen sowie die vielen positiven Rückmeldungen von Besucherinnen und Besuchern, der Zooleitung und natürlich unserer Mitglieder – all das bestärkt uns, neue Ideen zu generieren und unseren Vereinsmitgliedern interessante Einblicke in die Zoothemen zu geben.“ Für die erfolgreiche Arbeit auf Vorstandsebene setzt Frank Schlawe auf die kompromisslose Bereitschaft als Team zu funktionieren. „Wir tauschen uns laufend aus, treffen gemeinsam Entscheidungen und sind stets offen für Ideen, aber auch für konstruktive Kritik.“

Nachdem jüngst ein Vorstandsmitglied aufgrund eines Umzugs sein Amt im Förderverein niederlegen musste, suchen Frank Schlawe und dessen Vorstandskollege und Schatzmeister, Helmut Hülder, nach Verstärkung und einer/einem neuen stellvertretenden Vorsitzenden. „Wir wünschen uns für unser dreiköpfiges Team jemanden, der sich für die Belange des Zoo Duisburg und die Themen rund um den Arten- und Naturschutz einsetzen möchte. Wir haben in den vergangenen Jahren viel Arbeit in die Modernisierung unserer Vereinsinfrastruktur investiert, arbeiten überaus effektiv und bieten sehr gute Voraussetzungen für eine gemeinschaftlich konstruktive Vereinsarbeit, die vor allem Spaß machen soll.“

Anzeige

Weitere Informationen über die Arbeit im Vorstands-Team und die Anforderungen an mögliche Bewerber*innen stellt der Förderverein des Zoo Duisburg auf seiner Website unter https://zoofreundeduisburg.de/ zur Verfügung. Für Rückfragen steht auch der 1.Vorsitzende gerne zur Verfügung. Interessierte Bewerberinnen und Bewerber können sich per Mail melden unter vorstand(at)zoofreundeduisburg.de.

 
Zoo Duisburg
Der Zoo Duisburg wurde 1934 auf einer Fläche von 4 Hektar eröffnet. Schon 1937 wurde der Tierpark am Kaiserberg auf 8 Hektar erweitert. Der Zoo Duisburg präsentiert als wissenschaftlich geleiteter Zoologischer Garten Tiere in einem großzügigen, tiergerechten und naturnah gestalteten Umfeld. In Anlehnung an die Welt-Zoo und Naturschutzstrategie verfolgt der Zoo Duisburg vier Kernziele: Erhaltungszucht, Wissensvermittlung, Forschung und – für die Besucher – Erholung. Bekannt ist der Zoo für sein Delfinarium und die in Deutschland erste dauerhafte und lange Zeit einzige Haltung und bis heute einzige Zucht von Koalas. Daneben werden zahlreiche zoologische Raritäten gehalten, wie z. B. Riesenotter oder ein Amazonasdelfin aus Südamerika, Bärenstummelaffen und Pinselohrschweine aus Afrika, Fossas aus Madagaskar, Nebelparder aus Asien oder Wombats aus Australien. Der Zoo Duisburg ist ein Tochter-Unternehmen der Stadt Duisburg.
Verein der Freunde des Duisburger Tierpark e. V.
Foto: G. Sickmann / Zoo Duisburg (1), Frank Schlawe / Förderverein Zoo Duisburg (1)

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen