Anzeige

Baumpflanzaktion der Jugendzentren in Duisburg: Natur gestalten, Zukunft erhalten

Natur gestalten, Zukunft erhalten: Plakat für den Jugendzentrumswald. Quelle: Stadt Duisburg.
Alle 16 städtischen Kinder- und Jugendzentren rufen Kinder und Jugendliche im gesamten Stadtgebiet auf, bei der Pflanzaktion „Natur gestalten – Zukunft erhalten“ von 300 Laubbäumen mitzuwirken. So entsteht am 1. Dezember auf der „Sedanwiese“ am Kaiserberg der „Jugendzentrumswald“. Stadtförster Stefan Jeschke, Mitarbeitende der Stabsstelle Klimaschutz sowie der stellvertretende Jugendamtsleiter Philipp Thelen sind mit von der Partie.

Im Vorfeld erhielten alle Jugendzentren zur individuellen Gestaltung Vogelkästen, die im näheren Umfeld des „Jugendzentrumwaldes“ an vorhandenem Baumbestand angebracht werden. So bieten sie den heimischen Vögeln schon jetzt Schutz vor Witterung und später einen geeigneten Nistplatz.

Das Ziel der Aktion ist, junge Menschen für den Umweltschutz zu sensibilisieren und das eigene Alltagsverhalten im Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu reflektieren. Denn jeder Einzelne kann einen Beitrag dazu leisten, seine direkte Umwelt zu verbessern und zum Klimaschützer zu werden.

Anzeige

Treffpunkt ist um 15 Uhr auf dem großen Parkplatz am Duisburger Zoo (Mülheimer Straße an der Monning). Von dort werden alle Teilnehmenden vom Stadtförster zum Pflanzort geführt.
Stadt Duisburg

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen