Anzeige

ExtraSchicht auf Rheinpreußen Schacht IV in Moers: Kohle, Kolonie & König Fußball

Drei Führungen zur Auswahl, Musik, Tanz und Comedy
Von Petra Grünendahl

Der Grafschafter Museums- und Geschichtsverein stellte auf Schacht IV das Programm zur Extraschicht vor. Foto: Karsten Wendt.
Mit „Kumpel auf Kohle“ geht es unter anderem bei der Führung durch die Fördermaschinenhalle: Entlang des Industriedenkmals, in den unterirdischen Katakomben und an der im Original erhaltenen, zwei mal 700 PS starken Fördermaschine erfährt der Besucher Moerser Bergbaugeschichte. Bei ehemaligen Nachtschwärmern der Diskothek PM werden Erinnerungen bei der Führung „Kumpel im Tagesbetrieb“ durch Kaue, Verbindungsbrücke und Schachthalle geweckt. Erstmalig gibt es in Kooperation mit dem Stadtteilbüro Neu_Meerbeck ein neues Führungsformat durch die Kolonie Meerbeck: Eine rund 45-minütige Fahrt zeigt Bergbaugeschichte und die Integration ausländischer Bergleute, was auch Thema der aktuellen Ausstellung in der Fördermaschinenhalle ist. Das große Angebot an Führungen bei der diesjährigen ExtraSchicht verdanken die Organisatoren vom Grafschafter Museums- und Geschichtsverein Jürgen Kohl, dem ehemaligen Vorsitzenden des Gesamtbetriebsrats, sowie den zahlreichen ehemaligen & ehrenamtlich tätigen Bergleuten aus Moers und Kamp- Lintfort von der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition linker Niederrhein e. V.

 

Industriedenkmal Rheinpreußen Schacht IV. Foto: Petra Grünendahl.
Bereits zum siebten Mal nimmt der Grafschafter Museums- und Geschichtsverein in Moers e.V. (GMGV) an der ExtraSchicht, der Nacht der Industriekultur, teil. Moers ist damit in diesem Jahr der einzige teilnehmende Standort im Kreis Wesel. Dank vieler ehrenamtlicher Helfer erwartet den Besucher des Industriedenkmals Rheinpreußen Schacht IV am 24. Juni von 18:00 bis 2:00 Uhr eine ExtraSchicht der Extraklasse unter dem Motto „Kohle, Kolonie & König Fußball“. Finanziell unterstützen den GMGV die Volksbank Niederrhein eG, das Moerser Kulturbüro und die Wirtschaftsförderung sowie das Stadtteilbüro Neu_Meerbeck. Der GMGV organisiert die ExtraSchicht in Moers in Zusammenarbeit mit der RuhrTourismus als Träger der ruhrgebietsweiten Veranstaltung.

 

 
Musik & Tanz sowie König Fußball

ExtraSchicht-Feuerwerk auf Schacht IV. Foto: Petra Grünendahl.
Eröffnet wird die ExtraSchicht mit traditionellen Tönen vom Bergknappenverein & Jugendspielmannszug Glückauf Geldern um 18:00 Uhr (Programmübersicht: siehe unten). Im Laufe des Abends folgen Auftritte von Voice of Germany Teilnehmer Peter Hoebertz aus Krefeld-Hüls im Duo „Morgentau“ sowie Joe Kiki, einem Musiker aus Togo, und Deutschlands erfolgreichstem Fußball-Komiker Ben Redelings, der gemeinsam mit S04-Legende Didi Schacht auf 60 Jahre Bundesliga zurückblickt und zum gemeinsamen Fußballquiz einlädt. Ihre fußballerischen Fähigkeiten können Besucher unterstützt von „Trainer Jupp“ Patrick Dollas beim Fußballdart, der Schuss¬geschwindig¬keits¬messung und beim Tischkickern zeigen. Schließlich lädt die Frauen-a-capella „Witches of Pitches“ zum Kerzenkonzert vor illuminierter Fördermaschinenhalle und Fördergerüst. Als Magie aus Licht, Feuer und Stahl startet um 23:30 Uhr das musikalische Höhenfeuerwerk vor dem 48 Meter hohen illuminierten Fördergerüst. Bei nationalen und internationalen Fußballhymnen (Grönemeyers „Bochum“, „You’ll never walk alone“, dem „Steigerlied“ und Queens „We are the champions“) darf gerne mitgesungen werden.

 

 
Programmübersicht
18:00 Mit Kumpel auf Kohle (Tagesbetrieb bis 22 Uhr)
18:00 Mit Kumpel auf Kohle (Maschinenhalle bis 2 Uhr)
18:00 Mit Kumpel durch Kolonie Meerbeck (bis 21 Uhr)
18:00 Jugendspielmannszug Glück auf Geldern
18:00 Fußballdart, Schusstest & Kicker (bis 24 Uhr)
18:00 Patrick Dollas alias „Trainer Jupp“
18:45 Jugendspielmannszug Glück auf Geldern
19:00 Livemusik: „Morgentau“
19:45 Livemusik: „Joe Kiki“
20:00 Ben Redelings – 60 Jahre Bundesliga mit Didi Schacht
20:45 Livemusik: Joe Kiki
21:00 Livemusik: „Morgentau“
21:45 Livemusik: „Joe Kiki“
22:00 Ben Redelings – Fußballquiz mit Didi Schacht
23:00 Illumination Fördergerüst
23:00 Kerzenkonzert Frauen a Capella – Witches of Pitches
23:30 Musikalisches Höhenfeuerwerk
2:00 Ende

 

Anzeige

 
Grafschafter Museums- und Geschichtsverein in Moers e. V.

Schacht IV der Zeche Rheinpreußen in Moers-Hochstraß. Foto: Petra Grünendahl.
Der Museums- und Geschichtsverein in Moers möchte die Geschichte und Kultur der Grafschaft Moers schützen und erhalten – und das seit 1904. In diesem Jahr gründete Dr. Hermann Boschheidgen den „Verein für Heimatkunde“. Seitdem werden vom Verein, der heute „Grafschafter Museums- und Geschichtsverein“ heißt, Gegenstände aus dem Alltag und dem Leben der Moerser Bevölkerung zusammengetragen und im Moerser Schloss ausgestellt. Dadurch soll gemeinsam mit der Stadt Moers interessierten Bürgern die Geschichte der Grafschaft und des Altkreises Moers nahe gebracht werden. Den kulturellen und historischen Wert des Schlossparks stärker bewusst zu machen und zu erhalten ist ebenfalls ein Ziel der Arbeit des GMGV. Der heutige Vorsitzende, Peter Boschheidgen, ist ein Enkel des Vereinsgründers.

Anzeige

Schacht IV der Zeche Rheinpreußen in Moers-Hochstraß. Foto: Petra Grünendahl.
Als weiterer Schwerpunkt der Vereinstätigkeit kam später die Geschichte des Bergbaus mit dem Nutzungsrecht für das „Industriedenkmal Rheinpreußen Schacht IV“ hinzu, mit der Verpflichtung, das Maschinenhaus von 1906 zu erhalten. Der Bergwerks-Standort war 1962 stillgelegt worden. Unter dem langjährigen Vereinsvorsitzenden Andreas Eichholtz übernahm der GMGV Ende der 1990er-Jahre als Bauherr mit finanzieller Unterstützung durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, des Landes NRW und der Nordrhein-Westfalen-Stiftung die Renovierung. Das Denkmal und die restaurierte Technik kann im alten Maschinenhaus besichtigt werden. Ehrenamtlich tätige ehemalige Bergleute erklären die Fördertechnik und führen durch die Sammlung. Geöffnet ist Bergbaumuseum an der Zechenstraße 50 in Moers-Hochstraß von Mai bis Ende Oktober jeden Sonntag von 13 bis 16 Uhr. Gruppenführungen sind auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung möglich. Kontakt unter Telefon 02841 / 889108 (mittwochs 9 bis 12 Uhr) oder per Mail an schacht4(at)gmgv-moers.de.
www.gmgv-moers.de

 
© 2023 Petra Grünendahl (Text)
Fotos: Karsten Wendt (1), Petra Grünendahl (4)

 
 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen